VIACTIV RaceArts: Sprintfestival in der Jahrhunderthalle

20.01.2020

Sie sind die Deutschlands schnellste Männer auf den Sprintstrecken. Mit Kevin Kranz, Michael Pohl (beide Sprintteam Wetzlar) und Steven Müller (LG ovag Friedberg/Fauerbach) konnten die Veranstalter der VIACTIV RaceArts am 31. Januar in der Bochumer Jahrhunderthalle den Deutschen Hallenmeister über 60 Meter (Kranz), den Deutschen Freiluftmeister über 100 Meter (Pohl) und den Deutschen Freiluftmeister über 200 Meter (Müller) verpflichten.

Kevin Kranz war es auch, der im vergangenen Winter als einziger Deutscher im Finale der Hallen-Europameisterschaften stand. Übrigens dem Finale, in dem Emre Barnes für die Türkei die Silbermedaille holte. Auf eben diesen Emre Barnes wird Kevin Kranz auch in Bochum treffen. Nachdem Kranz im Sommer dann mit den Auswirkungen des Pfeifferschen Drüsenfiebers zu kämpfen hatte, ist der 21-Jährige, der bereits im Alter von knapp 20 Jahren seinen ersten Deutschen Meistertitel holen konnte, wieder auf dem Weg zu alter Stärke und will seine Position in Deutschland zurückerobern.

Ein Mann, der um die Stärken von Kranz weiß, ist sein Trainingskollege Michael Pohl. Deutschlands selbsternannter „schnellster Hobbysprinter“, wie er sich aufgrund der geringen Zahl an Trainingseinheiten pro Woche gern selbst bezeichnet, konnte im Vorjahr in Berlin erstmals in seiner Karriere die Goldmedaille über 100 Meter bei nationalen Titelkämpfen erringen. Steven Müller, der ehemaliger Footballer, holte hier im Olympiastadion den Titel über 200 Meter und vertrat im Anschluss Deutschlands bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar).

Gefordert werden diese drei starken Deutschen nicht nur von dem bereits angesprochenen Emre Barnes, der neben seinem Vizetitel bei europäischen Hallenmeisterschaften auch bereits eine Silbermedaille der EM 2018 über 4x100 Meter besitzt. Mit Harry Aikines-Aryeetey kündigt sich ein schneller Brite an, der mit seiner Mannschaft bei den Europameisterschaften in Berlin Gold gewinnen konnte. Auch der ausrichtende TV Wattenscheid schickt seine stärksten Männer ins Rennen. Mit dabei sind Maurice Huke, der Bronzemedaillengewinner der Staffel-WM über 4x200 Meter, Robin Erewa, der mehrfache deutsche Meister, und der U23-Europameister mit der 4x100 Meter-Staffel Philipp Trutenat.

Zu diesem besonderen Startfeld kommt eine weitere Einmaligkeit, mit der die Show in Bochum abermals ihre Sonderposition in der deutschen Leichtathletik unterstreicht: Anstelle der klassischen Vorläufe rücken die Duelle „Mann gegen Mann“. Im Klartext bedeutet das, dass die Athleten paarweise gegeneinander antreten. Nur der Sieger erreicht das Finale. „Das habe ich in dieser Form noch nie gehört“, sagte auch Wattenscheids Maurice Huke. „Das macht diesen Wettkampf ungemein spannender.“

Bereit für die Show?
Karten gibt es ab einem Preis von 10 Euro unter https://viactiv-racearts.de/.