Viele Wattenscheider Siege in Gladbeck

25.05.2015

Der Wattenscheider Sprinter Robin Erewa hat beim traditionellen BORSIG-Meeting in Gladbeck beide Sprintstrecken für sich entschieden. Über 100 Meter teile sich der Bronzemedaillengewinner der Staffel-WM den Sieg mit seinem TV-01-Vereinskollegen Maximilian Ruth, der wie Erewa noch nicht allzu lange aus dem Trainingslager in Clermont (USA) zurück ist. Gestoppt wurden für beide 10,55 Sekunden. Peter Adjayi gewann das B-Finale in 10,82 Sekunden. Über 200 Meter setzte sich der Deutsche Meister und Hallenmeister Robin Erewa in 21,00 Sekunden durch. Die WM-Norm des DLV von 20,50 Sekunden hat er ja bereits in Clermont unterboten. Ganz ordentlich für einen Wettkampf mit Jetlag in den Knochen – doch mit seiner Leistung in Gladbeck war Erewa nicht wirklich zufrieden: „Das kann man nicht. Klar: Ich bin aus dem Training heraus gelaufen, und die Temperaturen waren sehr spät am Abend auch nicht optimal. Aber 21,00 ist natürlich keine Zeit, die wir auf der Uhr sehen wollen. Beim nächsten Rennen in Weinheim sollte es schon ein bisschen schneller werden.“ Maximilian Ruth wurde in 21,83 Sekunden Dritter – und hatte mehr Spaß an seiner 100-Meter-Zeit: „Ganz in Ordnung. Aber nächstes Mal sollte es schon mehr in Richtung U23-EM-Norm von 10,42 Sekunden gehen.“ Peter Adjayi belegte in der Gesamtabrechnung über 200 Meter Rang fünf. Kai Köllmann vom TV 01 näherte sich über 100 Meter der U20-EM-Norm bis auf fünf Hundertstel an – mit seiner neuen persönlichen Bestmarke von 10,65 Sekunden, gerannt im Vorlauf. Das Finale bei der U20 gewann der Wattenscheider dann in 10,66 Sekunden vor seinem Vereinskollegen Philipp Trutenat (10,84 sec). Platz vier belegte Carlo Weckelmann. Sieger Köllmann meinte hinterher: „Leider war das Wetter im Finale nicht mehr so gut, sonst wär’s noch mal eine Bestzeit geworden!“
100-Meter-Siegerin bei der U18 war Wattenscheids Überfliegerin Keshia Kwadwo, die in 11,86 Sekunden die Nase vorn hatte. Desiree Bomba belegte Rang fünf. Im Vorlauf hatte Kwadwo mit 11,73 Sekunden die Norm für die U18-Weltmeisterschaft in Kolumbien unterboten. Tolle Sache – fand auch die Sprinterin selber: „Ich bin super zufrieden, zumal es zunächst nur der Saisoneinstieg war und ich eigentlich mit der Zeit gar nicht gerechnet habe. Ich war die letzten zwei Wochen auch verletzt mit einer Zerrung im Beuger und konnte nicht voll trainieren. Deswegen freut es mich umso mehr, dass es am Anfang direkt funktioniert hat. Ich denke, da ist noch mehr drin, denn ich habe den Start ordentlich verschlafen.“
Bei den Frauen gewann die Staffel-WM-Dritte Christina Haack vom TV Wattenscheid 01 die 200 Meter in 24,27 Sekunden. Über 100 Meter wurde sie Zweite (11,74 sec). Hürden-Expertin Monika Zapalska wurde einen Tag vor ihrem Geburtstag Vierte. Im Hürden-Finale wurde eine andere Wattenscheiderin Vierte – Annika Michaelis. Eine 01-Staffel über 4x100 Meter gewann in der Besetzung Peilert/Zapalska/Schachtschneider/Frei in 46,53 Sekunden. Im Einzel über 400 Meter kam Maike Schachtschneider auf Platz drei (55,57 sec). Timo Krampen wurde Zweiter über 400 Meter Hürden (54,11 sec). Naomi Ibobo holte Platz drei im Weitsprung der Frauen (5,74m), Katja Vohl wurde Sechste im Dreisprung.

Weitere Resultate:

U20
Florian Colon Martin gewann souverän die Stadionrunde mit über einer halben Sekunde Vorsprung (49,32 sec). Einen Wattenscheider Doppelsieg gab es im Kugelstoßen, wo sich Christopher Koch mit 15,79 Metern vor Roman Heil (15,05m) durchsetzte. Kevin Kud wurde Fünfter. Roman Heil gewann dagegen den Diskuswurf (49,39m) – Kud und Koch folgten auf den Plätzen drei und vier. Leonie Ress war Zweite im Speerwurf. Noel Zang war in der U20-Wertung Erster im Hochsprung (1,87m). Bei der weiblichen U20 wurde Andrea Kapenda Vierte (1,60m), die außerdem Siebte mit der Kugel war. Zwei Plätze davor: Marya Kapenda. Moritz Schiller wurde über 200 Meter Dritter. Über 110 Meter Hürden wurde Philipp Feindert Vierter. Im Weitsprung belegte er obendrein Rang sieben. Bei der weiblichen U20 wurde Ronja Frei 100-Meter-Fünfte (12,46 sec).

U18
Simon Blyske siegte über 110 Meter Hürden (16,40 sec), Philip Preilowski wurde Vierter. Bei der weiblichen U18 gewann Johanna Möller die 100 Meter Hürden (14,71 sec). Im Hochsprung belegte Blyske Rang zwei (1,90m); Caspar Anders wurde Sechster, Lars Milenz Achter. Auch im Weitsprung ein Wattenscheider Sieg: Tim Suchowski gewann mit 6,79 Metern. Auf den Plätzen fünf und acht die Wattenscheider Timo Grünert und Philip Preilowski. Synthia Oguama sorgte ebenfalls für einen Wattenscheider Weitsprung-Sieg – mit 5,82 Metern. Jacqueline Meier gewann überaus souverän das Speerwerfen (43,78m) – Platz acht für Lili Jedanietz. Theresa Oxfort wurde über 200 Meter Dritte. Leander Czech wurde Vierter über 200 Meter (22,91 sec).