Wattenscheider Nachwuchs knackt internationale Normen

22.06.2021

Hinter den Wattenscheider Nachwuchs-Athleten liegt ein erfolgreiches Wettkampf-Wochenende. Dabei konnten besonders zwei Athleten glänzen: Werferin Pia Northoff und Sprinter Lennart Hartenberg.
Nach einem holprigen Saisoneinstieg tütete Lennart Hartenberg bei der Sparkassen Gala in Regensburg gleich zwei Normen ein. Über die 100 Meter gab es die U20 EM-Norm (10,60sec): Da rannte der Wattenscheider Nachwuchs-Athlet starke 10,53 Sekunden. Im Anschluss ging er dann noch mit der DLV U20-Staffel an den Start, die mit einer Zeit von 40,02 Sekunden die Norm für die U20 WM (40,50sec) unterbot. „Es hat sich endlich mal wieder angefühlt, wie ein richtiger Wettkampf“, so Hartenberg. „Die Zuschauer und andere Athleten im Stadion pushen einen nochmal extra.“ Nächster Stopp ist für ihn die Junioren-Gala in Mannheim, bei der es final um die Vergabe der Tickets für die internationalen Meisterschaften geht.
Pia Northoff hat in Düsseldorf zu alter Form zurückgefunden. Sie glänzte im Diskuswettbewerb mit vier Würfen jenseits der 52 Meter. Am Ende standen 53,80 Meter für sie zu Buche. Das bedeutete U20-EM und U20-WM-Norm (50m/50,50m). „Eine super Serie“, lobte Trainer und Vater Tilmann Northoff nach dem Wettkampf. „Nach fast zwei Jahren endlich wieder über 50 Meter!“