Wattenscheider Nachwuchs stark bei der Junioren Gala

05.07.2021

Bei der BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim ging es am Wochenende um die Tickets für die U20-EM in Tallinn (Estland). Dabei haben auch die Wattenscheider Nachwuchs-Athleten überzeugt.
Sprinterin Sophie Bleibtreu stellte im 100 Meter Vorlauf eine neue persönliche Bestleistung von 11,78 Sekunden auf. Damit hat sie auch die Norm für die U20-EM unterboten. Im Einzel wird sie allerdings nicht an den Start gehen – die Deutsche Konkurrenz über die 100 Meter ist zu stark. Aber: Auf einen Platz in der Deutschen 4x100 Meter Staffel in Tallinn hat Sophie Bleibtreu gute Chancen. Sie ist für die U20-EM gemeldet. Das hat Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Kremer ihr heute bestätigt. „Ich bin sehr happy mit meinem Lauf und dass ich nominiert worden bin“, so Bleibtreu. In welcher Besetzung die Staffel in Tallinn letztendlich an den Start gehen wird und ob Bleibtreu wirklich eingesetzt wird, ist noch nicht klar.
Diskuswerferin Pia Northoff hat ebenfalls ihr Ticket für Tallinn zugesagt bekommen. Mit ihrem Wettkampf am Sonntag war die 18-jährige allerdings alles andere als zufrieden. Sie ist mit einer Vorleistung von über 53 Metern angereist. Am Ende standen allerdings lediglich 47,86 Meter zu buche. „Ich bin natürlich mit anderen Erwartungen nach Mannheim gefahren und wollte die 50 Meter angreifen und die Norm für Tallinn noch einmal bestätigen. Aber irgendwie habe ich einfach nicht in den Wettkampf gefunden. Im Endeffekt habe ich mich aber für die EM qualifiziert, was das Ziel war und hoffe, da dann angreifen zu können“, so Northoff.
Noch ein bisschen Zittern muss Nachwuchs-Sprinter Lennart Hartenberg. Er zeigte in Mannheim zwei starke Rennen über die 100 Meter – in beiden blieb er unter der geforderten U20-EM-Norm von 10,60 Sekunden (10,58sec/10,56sec). Im Finale fehlte ihm nur ein Tausendstel zu Platz zwei. Ob es also für ein Ticket für Tallin reicht, ist deshalb noch unklar. „Ich bin sehr zufrieden, dass ich als U18 Athlet im U20 Feld vorne mitkämpfen konnte“, so Hartenberg. „Es ist natürlich ärgerlich, dass so wenig zur sicheren EM-Teilnahme fehlt.“ Wenn der aktuell schnellste Deutsche James Adebola (SCC Berlin) in Tallinn nur über die 200 Meter startet, hat Hartenberg gute Chancen, nachzurücken. Auch in der Staffel ist er gut dabei. Endgültig klar, wer sich ein Ticket für die internationalen Nachwuchs-Meisterschaften Estland sichern konnte, wird am Dienstag (06.07.2021) vom DLV bekannt gegeben.