Wattenscheider Nachwuchs vor Deutschen Jugend-Meisterschaften

17.02.2022

Am Wochenende (19./20.) finden im Glaspalast in Sindelfingen die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften statt. Auch der TV Wattenscheid 01 hat aussichtsreiche Athlet*innen am Start. Insgesamt 25 Blau-Weiße sind für den Verein von der Hollandstraße mit dabei. Jugend-Cheftrainer Frank Bartschat hat sich fünf bis sechs Medaillen und insgesamt zehn Top-8-Platzierungen zum Ziel gesetzt.

Sprinter Lennart Hartenberg zum Beispiel hat Chancen auf Gold. Er steht mit 6,78 Sekunden an Platz eins der Meldeliste. Trotzdem kann bei einer Meisterschaft vieles passieren, weiß auch Trainer Frank Bartschat: „Lennart hat letztes Wochenende erst seinen ersten Wettkampf der Saison bestritten, er war verletzt und hat lange nur alternativ trainiert. Wir werden sehen, wie es am Wochenende läuft und ob es für Gold reicht.“

Ebenfalls aussichtsreich: Langsprinter Mateusz Lewandowski. Er ist sowohl über die 200 Meter als auch über die 400 Meter an Platz zwei der Deutschen Meldeliste und hat über beide Distanzen Medaillenchancen. Er geht – wie auch Lennart Hartenberg – auch in der Staffel an den Start. An Platz zwei der Deutschen Bestenliste gemeldet, können die Jungs auch hier um die Goldmedaille mitlaufen.

Auch Noah Braida will im Kampf um die Medaillen über die 60 Meter Hürden ein Wörtchen mitreden. Bisher hat er 8,10 Sekunden stehen. Bei den Deutschen Meisterschaften will er noch eine Schippe drauflegen. Trainingskollege Mark Petruschka ist mit von der Partie. Einfach wird es für die Jungs aber nicht. „Über die Hürden ist das Niveau in diesem Jahr extrem stark“, gibt Frank Bartschat Aussicht auf den Wettkampf. „Gerade die Jungs müssen sich sofort im Semifinale beweisen. Eine Medaille ist möglich, es gehört aber auch immer ein bisschen Glück dazu.“

Auch in der weiblichen Jugend ist der Hürden-Wettkampf auf hohem Niveau. Aaliyah Mbenda kann es allerding erstmal etwas ruhiger angehen als ihre männlichen Trainingskollegen. „Bei den Mädchen gibt es Vorlauf, Semifinale und Finale. So kann Aaliyah sich von Lauf zu Lauf steigern“, so Bartschat. Mbenda ist mit 8,85 Sekunden gemeldet und steht an Platz fünf der Meldeliste. Auch Vereinskollegin Madleen Malecki geht über die Hürden an den Start. Sie hat in dieser Hallensaison noch keinen Wettkampf bestritten und steigt bei der DM in die Saison ein.

Auch bei Johanna Rier im Weitsprung ist vieles möglich. Sie ist mit 6,12 Metern gemeldet und steht an Platz acht der Bestenliste. Mindestens eine Finalplatzierung ist das Ziel.
Werfer Marcel Reisch könnte mit seinem Diskus den großen Wurf landen. Er steht mit 52,20 Metern an Platz vier der Meldeliste. Allerdings ist die Konkurrenz stark. Eine Top-8-Platzierung ist daher sein Ziel. Auch im Diskuswerfen mit dabei: Frieda Echterhoff. Auch sie will um eine gute Platzierung kämpfen. Um eine persönliche Bestleistung kämpfen auch die Sprinter:innen Marie-Louisa Schöbel über die 60 Meter, Emil Bekker und Jolina Ernst über die 200 Meter, außerdem Jolie Bomert im Dreisprung-Wettbewerb.

„Das wird ein spannendes Wochenende“, so Jugendcheftrainer Frank Bartschat. „Es sind immer noch spezielle Bedingungen wegen der Corona-Pandemie. Für die Athleten gibt es in der Halle in Sindelfingen nur sehr wenig Platz sich vorzubereiten, wir sind daher auch auf gutes Wetter und starke Nerven der Athleten angewiesen. Am Ende entscheidet vieles, auch eine gute Tagesform und ein bisschen Glück.“