Weitsprung: Nicola Kondziella kratzt an Persönlicher Bestleistung

16.05.2022

Für Nicola Kondziella geht es im Moment bergauf. Die Weitspringerin des TV Wattenscheid 01 hat am Wochenende gezeigt, was in ihr steckt. Bei den Ostwestfälischen Meisterschaften in Minden, bei denen sie außerhalb der regionalen Wertung teilnahm, sprang die Wattenscheiderin jetzt 6,27 Meter, nur einen Zentimeter weniger als ihre bisherige Freiluft-Bestmarke (Persönliche Bestleistung in der Halle: 6,31 Meter).

„Ich weiß selbst nicht so ganz genau, woran es gelegen hat“, sagte Nicola Kondziella nach ihrem besten Wettkampf in diesem Jahr, „ich bin vorher noch die Staffel gelaufen, 4 mal 100, und bin dann direkt rüber zum Weitsprung. Ohne Einspringen. Aber für mich ist das immer gut, wenn ich eine Vorbelastung habe, vorher nochmal hundert Meter zu laufen. Und ich habe zuletzt mit unserem neuen Trainer Stefan Vinbrüx alle alten Probleme aufgearbeitet. Dazu war das Wetter bombastisch, es passte einfach alles zusammen.“

In diesem Sommer will die Deutsche U20-Meisterin von 2020 so richtig angreifen: „Ich hoffe, es geht noch weit“, so Nicola Kondziella, „6,40 oder 6,45 sind das Ziel!“