Westfälische Meisterschaften in Dortmund

15.01.2015

Für viele Wattenscheider Leichtathleten ist es der schon traditionelle Saisoneinstieg: Am Samstag steigen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die Westfälischen Hallenmeisterschaften für Frauen und Männer sowie U18-Athleten, und der TV Wattenscheid ist mit einem großen Aufgebot in der Nachbarstadt dabei.
Sprint-Urgestein Alexander Kosenkow bestreitet in Dortmund seinen ersten Start 2015, er tritt über 60 Meter und mit der Wattenscheider 4x200-Meter-Staffel an. In den letzten Tagen hat sich der Staffel-Zweite der EM von Zürich mit seinen Vereinskollegen Christian Blum und Robin Erewa (s. Foto) und dem DLV-Sprint-Team auf Teneriffa auf die Hallensaison vorbereitet. „Ich will jetzt die Form direkt aus dem Training heraus mal antesten, bevor es dann Ende des Monats beim Meeting in Düsseldorf weitergeht“, sagt Kosenkow. Über 60 und 200 Meter sowie mit der Staffel steigt auch Wattenscheids Deutscher Rekordmann über die Hallenrunde ein – Sebastian Ernst. „Das Training lief nicht schlecht, und auch die Zeiten versprechen etwas. Ich bin da ganz locker und lass mich mal überraschen, was rausspringt“, sagt Ernst.
Für 1.500-Meter-Läuferin Denise Krebs steht am Samstag weniger der Titel im Vordergrund – sie will vor allem ein bisschen Wettkampfpraxis vor ihrem ersten Start im Nationaltrikot seit langer Zeit: „Nächste Woche werde ich nach zweieinhalb Jahren wieder im DLV-Trikot laufen, und zwar beim Länderkampf in Glasgow. Da macht es Sinn, vorher schon mal ein Rennen absolviert zu haben. Ein richtig schnelles Rennen erwarte ich zwar nicht, aber auf den letzten 500 Metern will ich Gas geben. Vorher wird meine Vereinskollegin Christina Zwirner für mich ein bisschen Tempo machen.“ Bei den Männern ist unter anderem Marius Probst auf der Mittelstrecke vertreten. Der Deutsche U23-Meister weiß aber noch nicht genau, ob er über 800 oder 1.500 Meter antritt. In jedem Fall gilt: „Das erste Rennen ist immer schwierig einzuschätzen. Ich hoffe aber, dass ich für eine Überraschung sorgen kann!“
Auch Wattenscheids Weitspringerin Lisa Kurschilgen freut sich auf den Saisonstart: „Ich bin super drauf und zuversichtlich für die Westfälischen Meisterschaften!“ Über 60 Meter Hürden steht das TV-01-Debüt von Neuzugang Monika Zapalska an. „Ich lass mich überraschen“, ist auch Trainer Slawo Filipowski gespannt.
38 Jugendliche hat der TV Wattenscheid außerdem bei der U18 mit dabei. „Wir sind mit einer wirklich großen Gruppe vertreten“, sagt Jugendtrainer Markus Kubillus. Die Liste der Titelkandidaten ist dabei lang: Synthia Oguama (200m), Keshia Kwadwo (60m), Leander Czech (400m), Simon Blyske (Hochsprung), Johanna Möller (Hürden), Tim Suchowski (Weitsprung), Theresa Oxfort (400m). Zudem starten viele U20-Athleten bei den Männern und Frauen hoch. „Die Jungs und Mädels alle noch Qualis laufen“, sagt Kubillus. Ziel sind die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg. „Wir freuen uns auf den Start dort. Das ist unsere gewohnte Trainingsstätte“, sagt Wattenscheids Jugendtrainer.

(v.l.) Christian Blum, Alexander Kosenkow und Robin Erewa im Trainingslager auf Teneriffa.