Westfälische U16-Meisterschaft:TV01-Team überzeugt

24.06.2018

Bei den Westfälischen U16-Meisterschaften im Paderborner Ahorn-Sportpark erwischte das kleine männliche Team einen perfekten Tag. Obwohl diesmal nur sieben Athleten antraten, verzeichnete das Team eine stolze Medaillenausbeute. „Normalerweise wären wir mit zwölf bis 15 Jungs vor Ort gewesen, aber wir haben in diesem Jahr viele verletzungsbedingte Ausfälle“, sagt TV01-Schülertrainer Sebastian Kraus. „Diejenigen, die da waren, sind aber voll durchgestartet.“

Allen voran überzeugte Simon Sattelberger, der die 100 Meter-Entscheidung der M15 mit einer Klassezeit von 11,04 Sekunden gewann. Neben dem Meistertitel stellte er damit auch einen neuen Westfalenrekord auf und das bei nasskaltem Wetter um vierzehn Grad. Zudem war Sattelberger auch Teil der siegreichen 4x100 Meter-Staffel, die mit einer Zeit von 44,56 Sekunden über drei Sekunden Vorsprung vor den Verfolgern hatte.
Auch in der Altersklasse M14 waren die 100 Meter fest in Wattenscheider Hand. Lennart Hartenberg lief mit einer Zeit von 11,45 Sekunden satte 0,7 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte. Ein weiterer Titel-Coup gelang dem Talent über 80 Meter Hürden, die er in starken 11,30 Sekunden gewann. Noah Braida machte hier den Doppelsieg perfekt (11,53 Sekunden) nachdem er bereits im Vorlauf mit einer Zeit von 11,37 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt hatte. „Das waren zwei ganz hervorragende Bestleistungen und tolle Läufe“, zeigt sich Kraus begeistert. Zudem steuerte Noah Braida als Zweiter eine weitere Medaille zur hervorragenden Teambilanz bei. Mit einer Weite von 5,94 Metern musste er sich nur Jan Wiese (LG Ahlen) geschlagen geben.

Ein weiterer Sieg gelang Paul Schaefer, der neben seiner Beteiligung an der Staffel, auch die 300 Meter gewann. Seine Zeit von 37,25 Sekunden ist eine neue persönliche Bestleistung. Überzeugend war auch die Leistung von Stephan Bertmann, der sich über 100 Meter der Altersklasse M14 auf 13,12 Sekunden steigerte und im B-Finale Siebter wurde. Im Diskuswurf der M15 wurde Fabian Schmitz mit einer Weite von 31,33 Metern Siebter.

Auch das weibliche U16-Team wusste zu überzeugen. Das Team trat sogar mit drei 4x100 Meter-Staffeln an und belegte die Plätze eins, vier und sieben. Über 80 Meter Hürden sicherte sich Madleen Malecki in einer Zeit von 12,11 Sekunden den Titel. Mafor Ndongfack (12,47 Sekunden) und Celina Meininghaus (12,74 Sekunden) belegten die Plätze vier und fünf. Ndongfack wurde zudem über 300 Meter Zweite (42,88 Sekunden). Über 100 Meter erreichte Claudia Pampuch in einer Zeit von 12,82 Sekunden Platz vier.

In der Alterklasse W14 stürmte Alexandra Reimchen in 12,28 Sekunden zum Titel. Auch Aaliyah-Laetitia Mbenda ereichte als Dritte das Podium (12,65 Sekunden). Im Kugelstoßen sicherte sich Mbenda Gold (10,35 Meter) und Alexandra Reimchen fügte als Dritte im Hochsprung eine weitere Medaille zur tollen Wattenscheider Ausbeute hinzu (1,55 Meter). Auch im Weitsprung fuhr sie als Vierte eine weitere starke Platzierung ein (5,08 Meter). Sechste Plätze gab es für Felina-Malin Fiener über 100 Meter (13,06 Sekunden) und Anastasia Paszylk im Diskuswurf (19,91 Meter).