Westfälische U16: Sieben Titel nach Wattenscheid

06.03.2016

Shanice Meister heißt die überragende Athletin des TV Wattenscheid bei den Westfälischen U16-Meisterschaften in der Halle in Paderborn. Meister gewann am Sonntag gleich drei Disziplinen. Die W14-Athletin triumphierte im Weitsprung mit 5,50 Metern, über die 60 Meter Hürden in 9,53 Sekunden und auch etwas überraschend im Hochsprung mit 1,65 Meter. „Das war ein Riesen-Wettkampf“, sagte Schülertrainer Sebastian Kraus. Etwas Pech hatte Leonie Cruse, die ausgerechnet bei den 1,52 Metern einen Fehlversuch hatte und mit damit als Vierte höhengleich eine Medaille verpasste. Antje Schmitz lief über die Hürden noch auf Rang fünf (9,98 sec).

Bei den M15-Jungs gab es den erhofften Dreifachsieg der Wattenscheider Kurzsprinter. Theo Bürgin gewann in 7,39 Sekunden vor Justin Junker (7,58 sec) und Sebastian Kondziella (7,60 sec). Kondziella holte sich seinen Titel aber über 300 Meter. In 37,30 Sekunden hatte er drei Sekunden Vorsprung vor dem Rest des Feldes. „Eine absolute Topleistung“, befand Kraus. Bürgin machte in 8,81 Sekunden über 60 Meter Hürden derweil seinen zweiten Titel perfekt. Junker belegte Rang vier (8,94 sec). Mit dem Stab verpasste Bürgin sein drittes Edelmetall. 2,80 Meter reichten zu Platz vier – auch hier entschied die Anzahl der Fehlversuche. Peer Preilowski sicherte sich mit 2,90 Metern hier die Silbermedaille.

Westfalenmeisterin wurde zudem Ida Steinhauer mit persönlicher Bestleistung von 12,66 Metern im Kugelstoßen der W15. Sie sicherte der Wattenscheider Delegation den siebten Titel. Joyce Oguama schaffte es bei der W15 über die Hürden in 9,37 Sekunden auf Rang fünf.

Hochsprung-Silber ging bei der M14 an Hendrik Ries. Er übersprang 1,62 Meter. Noah Nicodem war als Hürden-Vierter bestplatzierter Wattenscheider (9,89 sec). Fünf Hürdensprinter des TV 01 hatten es in dieser Altersklasse in das Finale geschafft.

 

Hier geht´s zur Ergebnisliste: https://www.flvwdialog.de/daten/2016/ergebnisliste10966.pdf