Wiesbaden, Solingen, Aachen

10.05.2015

Ein „Kratzen“ an der WM-Norm war es noch nicht – aber so weit weg ist die Peking-Marke von 65 Metern auch nicht mehr! Der Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski hat beim Werfer-Cup in Wiesbaden mit 64,43 Metern Rang vier belegt. Sagenhaft aber die Steigerung des „kleinen Harting“: Robert Hartings Bruder Christoph siegte mit 67,53 Metern; bislang lag seine persönliche Bestmarke bei knapp unter 65 Metern! Wattenscheids Daniel Jasinski meinte anerkennend: „Schon im Trainingslager in Florida hat sich angedeutet, dass Christoph gut drauf ist. Ich selbst bin nicht ganz zufrieden, es hätte ein bisschen weiter rausgehen können. Ein wirklich richtig guter Wurf war nicht dabei. Aber die Bedingungen waren gut: über 20 Grad, Sonne, ein bisschen Wind kam auch auf.“ Am Wochenende will Jasinski in Halle den nächsten Normangriff wagen, eine Woche später wirft er in Hengelo.
Laura Jokeit siegte im Kugelstoßen der Frauen mit 14,89 Metern. Mit dem Diskus belegte die Jugendmeisterin aus Wattenscheid, die sich mit langwierigen Knieproblemen herumschlägt, Platz fünf in der U23-Wertung (43,32m).
Wattenscheids Christopher Koch wurde mit der neuen persönlichen Bestleistung von 16,88 Metern Vierter im Kugelstoßen bei der U20. „Vorher hatte er draußen fünfzehneinhalb Meter stehen, das ist schon mal gut“, freute sich Trainerin Simone Lüth. Roman Heil wurde Sechster (15,48m). Heil stellte im Diskuswerfen eine neue Bestleistung auf: 48,29 Meter – Platz sieben in der U20-Wertung im Helmut-Schön-Sportpark plus Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften. Teamkollege Koch kam auf Platz neun (46,19m).
 
Bei den Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften in Solingen hat der Wattenscheider Franz Konietzky Platz sechs belegt. Seine Zeit für die 10.000-Meter-Stecke: 34:59,09 Minuten.
 
Die Wattenscheider Hürdensprinterin Eva Strogies hat bei ihrem Saisoneinstieg in Aachen gleich eine Zeit in der Nähe ihrer persönlichen Bestleistung (13,32 sec) auf die Bahn gelegt: Mit 13,38 Sekunden war die Fünfte der Deutschen Hallenmeisterschaften von Karlsruhe im Aachener Waldstadion über 100 Meter Hürden nicht zu schlagen. Allerdings war die Wattenscheiderin im Rahmen der Regiomeisterschaften außerhalb der Wertung am Start. „Ich bin zufrieden, mit einer Zeit unter 13,40 hatte ich aber schon gerechnet“, so Strogies, die auch über 200 Meter an den Start ging: 25,13 Sekunden.