WM-Norm für Müller-Rottgardt

20.01.2019

WM-Norm zum Saisoneinstieg – besser hätte Katrin Müller-Rottgardts Weitsprung-Einlagewettkampf bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen nicht laufen können. Die sehbehinderte Topathletin des TV Wattenscheid 01 trat ohne gezielte Vorbereitung an und hakte dennoch mit einer Weite von 4,99 Metern die WM Norm ab und gewann den Wettkampf. Für die endgültige WM-Teilnahme im November in Dubai benötigt sie noch eine Bestätigungsnorm. „Das war eine herausragende Leistung, weil wir uns gar nicht speziell auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten“, freut sich TV01-Trainerin Simone Lüth. Über 60 Meter trat Müller-Rottgardt ohne Guide an und lief mit einer Zeit von 8,52 Sekunden etwas schneller als im Vorjahr auf Rang zwei.

Eine starke Leistung brachte auch der sehbehinderte Marcel Böttger, der den Weitsprung gewann und mit 6,16 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. In guten 7,69 Sekunden kam er über 60 Meter auf Platz zwei, gefolgt von Dennis Rill (7,79 Sekunden). Über 200 Meter zeigte Rill ebenfalls ein starkes Rennen und wurde in einer Zeit von 25,58 Sekunden Zweiter. Durch Anlaufprobleme im Weitsprung verlor Rill etwas an Boden und belegte mit einer Weite von 4,82 Metern Rang drei. Ihren eigenen deutschen Rekord von 10,67 Sekunden verpasste Uta Streckert über 60 Meter nur um einen Wimpernschlag (10,70 Sekunden). Auch über 200 Meter zeigte sie mit einer Zeit von 37,70 Sekunden ein gutes Rennen.

„Das war ein guter Einstand mit starken Ergebnissen“, freut sich Simone Lüth, die nur noch einen weiteren Hallenwettkampf plant. „Da die Hallen-DM für Behindertensportler dieses Jahr ausfällt, werden wir nur noch in zwei Wochen im Rahmen der NRW-Meisterschaften an den Start gehen“, so die Trainerin.