World Relays 2015: Haack gewinnt mit 4x200m-Staffel Bronze!

03.05.2015

Eine Riesenüberraschung, ein Paukenschlag! Bei den IAAF World Relays auf den Bahamas haben die 4x200-Meter-Frauen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Bronze geholt – und damit die ersten deutschen Medaillen seit der Premiere des Events im vergangenen Jahr. Mir dabei: die Wattenscheiderin Christina Haack auf Position zwei. In der Besetzung Haase/Haack/Gonska/Elsler landete das DLV-Team (1:33,61 min) hinter Nigeria und Jamaika. Die US-Staffel brachte den Stab nicht ins Ziel, während die Ladies aus dem Gastgeberland nach einem Wechselfehler disqualifiziert wurden. Platz drei also für Deutschland bei dieser „Staffel-WM“. Und die Wattenscheiderin regelrecht aus dem Häuschen. „Einfach unglaublich“, jubelte Haack, „da haben wir überhaupt nicht mit gerechnet. Wir hatten Platz sechs angepeilt – aber Bronze hätten wir uns nie erträumen lassen.“ Begeistert war sie auch von der Veranstaltung an sich: „Mega-Stimmung, absolut geniales Event!“ Haack fliegt jetzt zurück nach Clermont im US-Bundesstaat Florida, wo sie sich noch zwei Wochen auf die Sommersaison vorbereitet.
In der Nacht von Sonntag auf Montag stehen in Nassau unter anderem noch die 4x200 Meter der Männer mit dem Wattenscheider Robin Erewa auf dem Programm.