News

26.11.2021 : „Singende und klingende Lohrheide“ findet nach 2G-Regel statt - Gemeinsames Singen am 04.12.21-

Viele Menschen in unserer Stadt freuen sich schon auf ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Erlebnis im Lohrheidestadion:
Am Vorabend zum 2. Advent (Samstag 04.12.21) lädt der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. gemeinsam mit dem Chorverband Wattenscheid von 17.00 – 19.00 Uhr zum gemeinsamen Singen weihnachtlicher Lieder ein.

08.11.2021 : Prominenter Neuzugang: Tatjana Pinto wechselt zum TV Wattenscheid 01

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. begrüßt einen prominenten Neuzugang: Ab der kommenden Saison wird Tatjana Pinto für den TV 01 starten.
Die gebürtige Münsteranerin ist eine der besten deutschen Sprinterinnen, Staffel-Europameisterin und mehrfache Deutsche Meisterin draußen und in der Halle, über 60, 100 und 200 Meter. Ihre Bestzeit über die 100 Meter liegt derzeit bei 11,00 Sekunden.

07.11.2021 : Stadtwerke Halbmarathon Bochum Special: Alles lief reibungslos

Es war ein Wagnis – aber es hat alles geklappt. Der erste Teil des Stadtwerke-Halbmarathon Special ist über die Bühne gegangen, und das sogar bei zeitweisem Sonnenschein über dem Lohrheidestadion.

Der wegen der Corona-Bestimmungen zweigeteilte und über jeweils rund 10,5 Kilometer durchgeführte Stadtwerke-Halbmarathon mit gestaffeltem Start konnte am Sonntag trockenen Fußes beendet werden.

31.10.2021 : 10 Kilometer: Nils Voigt holt auch Straßen-Titel

Nils Voigt ist endgültig der beste Zehntausend-Meter-Läufer Deutschlands in diesem Jahr. Nach dem Titel auf der Bahn im Mai im Mainz (28:11,31 Minuten) holte sich der Langstreckenläufer des TV Wattenscheid 01 am Sonntag in Uelzen auch den Titel auf der Straße.

27.10.2021 : Singende und klingende Lohrheide: Adventssingen im Stadion

Wenn Fußballvereine das hinkriegen, warum dann nicht auch ein Leichtathletikverein?

24.10.2021 : Halbmarathon: Amanal Petros knackt Deutschen Rekord

Herzlichen Glückwunsch, Amanal Petros! Der Wattenscheider Langstreckenläufer hält jetzt nicht nur den Deutschen Rekord im Marathon (2:07:18) Stunden. Auch über die halbe Distanz ist „Aman“ jetzt der schnellste Deutsche aller Zeiten.

20.10.2021 : Stadtwerke Halbmarathon Special: Laufen und gleichzeitig Gutes tun

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. und sein Charity-Partner, die Aktion Canchanabury, gehen neue Wege.
Beim „Stadtwerke Halbmarathon Special“, der in dieser Saison aufgrund der Corona-Beschränkungen wie berichtet an zwei verschiedenen Terminen (7.11.2021 und 27.03.2022) ausgetragen wird, gibt es für alle Läufer und Läuferinnen am Start eine neue Möglichkeit, mit ihrer Teilnahme Gutes zu tun.

12.10.2021 : Stadtwerke Halbmarathon Special: Trackboxen verhindern Zeitverluste

Wie bereits bekannt, kann der Stadtwerke Halbmarathon rund um die Bochumer Innenstadt auch in diesem Jahr leider nicht in der gewohnten Form stattfinden, die Corona-Auflagen machen das unmöglich.
Die Organisatoren haben sich aber etwas einfallen lassen, um ein besonderes Lauferlebnis zu ermöglichen, auch für ambitionierte Läufer: den „Stadtwerke Halbmarathon Special“ auf der Strecke des Stadtwerke Bochum-Erzbahnlaufs.

10.10.2021 : Marathon: Jan Hense läuft in Essen auf Rang Zwei

Eine tolle Leistung – besonders, wenn man weiß, was dahinter an Arbeit steckt!

Jan Hense, Langstreckenläufer des TV Wattenscheid 01, hat am Sonntag beim Westenergie-Marathon mit Start und Ziel am Essener Baldeneysee einen hervorragenden zweiten Platz geschafft. Seine Zeit am Ende: 2:20,48 Stunden, das ist die achtbeste Marathonzeit für einen deutschen Läufer in diesem Jahr.

28.09.2021 : Starke TV01-Teams bei Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften

Am Wochenende fanden in Arnsberg die Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. Mit großem Erfolg für den TV Wattenscheid 01. Für das Team der weiblichen Jugend U14 gab es Gold, für das Team der männlichen Jugend U14 die Silbermedaille. Auch ein männliches U12-Team war dabei und landete in der Konkurrenz ganz vorne.

21.09.2021 : Stadtwerke Halbmarathon Bochum Special: Rennen werden gesplittet

Die Corona-Pandemie macht leider auch in diesem Jahr den Stadtwerke Halbmarathon Bochum in seiner gewohnten Form unmöglich. Normalerweise würde der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. gemeinsam mit seinen Partnern am 07.11.2021 den Stadtwerke Halbmarathon Bochum in der Bochumer Innenstadt durchführen. Aufgrund der Corona-Auflagen hinsichtlich Besuchererfassung (3-G-Regelung und Rückverfolgbarkeit) ist das allerdings nicht leistbar.

14.09.2021 : Karriere-Ende: Pamela Dutkiewicz-EmKarriere-Ende: Pamela Dutkiewicz-Emmerich hört aufmerich hört auf

Es war ein längerer Prozess, der zu dieser Entscheidung führte – aber jetzt ist sie gefallen. Pamela Dutkiewicz-Emmerich beendet ihre so erfolgreiche sportliche Karriere.

13.09.2021 : Westfälische Jugendmeisterschaften in Lage: TV Wattenscheid 01 mit elf Goldmedaillen

Für das Nachwuchs-Team des TV Wattenscheid ging es am Wochenende nach Lage zu den Westfälischen Jugendmeisterschaften (U20, U18, U16). Dabei hat sich das junge Team sehr gut geschlagen. Es gab elf Mal Gold und insgesamt 27 Medaillen.

07.09.2021 : U16-DM in Hannover: Gute Leistungen für den TV 01

Am Wochenende haben in Hannover die Deutschen U16-Meisterschaften stattgefunden - mit dabei waren zwei Athleten vom TV Wattenscheid 01. Für den Verein an der Hollandstraße gingen Frieda Echterhoff und Abinayan Uruthiran an den Start.

03.09.2021 : Paralympics-Aus für Müller-Rottgardt

Die Paralympischen Spiele in Tokio haben für Para-Athletin Katrin Müller-Rottgardt vom TV Wattenscheid 01 ein tragisches Ende genommen. Nachdem sich die Wattenscheiderin bei ihrem einem Probestart vor ihrem 100 Meter-Rennen eine Verletzung zugezogen hat, müssen sie und ihr Guide Noel Fiener ihre kommenden Starts bei den Paralympics, etwa für die Staffel, absagen.

02.09.2021 : Wattenscheider Nachwuchs-Teams stark in Coesfeld

Die Wattenscheider Nachwuchs-Teams haben sich am Wochenende in Coesfeld beim Qualifikationswettkampf für die Westfälischen Meisterschaften gut platziert. Nachdem im vergangenen Jahr Corona-bedingt nahezu alle Wettkämpfe ausgefallen sind, reisten die Wattenscheider Teams mit viel Vorfreude zum Wettkampf. Am Start waren Athletinnen und Athleten aus der Jugend (U14) und aus der U12.

31.08.2021 : TV Wattenscheid trauert um Wolf-Dieter Poschmann

Auch der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. trauert um Wolf-Dieter Poschmann. Der langjährige Sportmoderator und ausgewiesene Kenner der Leichtathletik des ZDF starb am vergangenen Freitag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von siebzig Jahren.

24.08.2021 : Corona: Stadtwerke Bochum-Sprint-Cup der Schulen muss leider abgesagt werden

Es ist traurig für die vielen, vielen Schülerinnen und Schüler, die sich wahrscheinlich schon darauf gefreut haben zu zeigen, was sie können – genau wie für die diejenigen, die diese Veranstaltung in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben. Der Stadtwerke Bochum-Sprintcup der Schulen muss auch in diesem Jahr leider abgesagt werden. Geplant war die Veranstaltung für den 9. September im Lohrheidestadion.

24.08.2021 : Hochzeit in der TV-01-Familie

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. ist nicht immer nur für Höchstleistungen im Sport zuständig. Manchmal bahnen sich im Club von der Lohrheide auch Ehen an. So wie in diesem Fall.
Am vergangenen Samstag haben sich Sprinter Maurice Huke und Lauftrainerin Vanessa Guting in der alten Kapelle des Schlossparks Weitmar das Ja-Wort gegeben, in einer Freiluft-Trauung. Gefeiert wurde anschließend im benachbarten „Baristoteles“.

16.08.2021 : Stadtwerke Bochum-Erzbahnlauf: Premiere ist gelungen

Die Premiere ist gelungen. Der erste Stadtwerke Bochum-Erzbahnlauf am Sonntag, organisiert vom TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V., war eine erfolgreiche Angelegenheit.

Seiten

News abonnieren