Zwei Normen für Para-Sportlerin Müller-Rottgardt

21.05.2019

Die Wattenscheider Para-Sportlerin Katrin Müller-Rottgardt hat im sauerländischen Menden einen meisterhaften Saisoneinstieg verbucht. Zusammen mit ihrem Guide Noel Fiener unterbot die 37-Jährige gleich zwei WM-Normen – trotz kühler Bedingungen. Über die 100 Meter rannte das Duo solide 12,44 Sekunden und stellte dann über 200 Meter seine Stärke unter Beweis. Mit 25,87 Sekunden blieben sie deutlich unter den Bestzeiten aus dem letzten Jahr, als Müller-Rottgardt zwischenzeitlich mit Guide Alexander Kosenkow am Start war.

Trainerin Simone Lüth zeigte sich nach dem Wettkampf zufrieden: „Bei den Sehbehinderten gibt es in diesem Jahr ein neues Regelwerk, das Verbindungsband muss länger sein und das fordert den beiden noch etwas Übung ab und über 100 Meter ist noch etwas Luft nach oben. Dafür lief es bei der deutlich schwierigeren 200 Meter-Strecke durch die Kurve schon richtig gut.

Auch Sprinter Marcel Böttger feierte mit 11,85 Sekunden über 100 Meter einen gelungenen Saison-Einstieg. Am Montag (20.05.) werden Müller-Rottgardt und Böttger beim Grand Prix im schweizerischen Nottwil an den Start gehen.