Brieger kommt, Huke bleibt

11.11.2016

Martin Brieger wechselt von der LG Ohra Energie ins Ruhrgebiet zum TV Wattenscheid. Der Sprinter aus Gotha hat eine 200-Meter-Bestzeit von 20,93 Sekunden stehen, und die 200 Meter sind auch seine bevorzugte Disziplin: „Die Startphase ist nicht meine Stärke, da liegen mir die 200 Meter einfach mehr als die 100“, sagt der Neuzugang, der derzeit im Klaus-Steilmann-Haus am Wattenscheider Lohrheidestadion wohnt und seit drei Wochen in der Gruppe von 01-Sprintcoach André Ernst mittrainiert. Im „Hauptberuf“ ist der 25-jährige Brieger noch Student der Südosteuropastudien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und sitzt an seiner Abschlussarbeit. Im Ruhrgebiet hat er sich schon einigermaßen eingelebt. Gar nicht so einfach: „Hier ist alles so eng beieinander! Fährst du aus einer Stadt raus, bist du schon in der nächsten.“ Ungewohnt auch die Umstellung auf das neue Training: „Das ist alles komplett anders, eine neue Welt für mich. Deswegen gucken wir auch in der Hallensaison ohne große Ziele, was geht. Im Sommer möchte ich dann meine Bestleistung angreifen.“
 
Sprinter Maurice Huke bleibt dem TV 01 treu. Das Wattenscheider „Eigengewächs“ hat in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel Platz fünf über 200 Meter belegt. Seine Bestzeit konnte er bei den Titelkämpfen auf 21,19 Sekunden drücken. Im kommenden Jahr will sich der Sohn von TV-01-Manager und Ex-Sprinter Michael Huke weiter verbessern: „Ich will auf jeden Fall einen draufsetzen. Die 21 vor dem Komma muss spätestens im Sommer fallen. Wenn es bereits in der Halle klappt: umso besser!“ Verlängert hat auch Kevin Ugo, der sich in diesem Jahr nach langer Verletzungspause mit Bestzeiten über 100 Meter (10,47 sec) und 200 Meter (21,36 sec) zurückgemeldet hat.