Mehrkampf: U16-Team holt zwei Westfalenmeister-Titel

14.05.2017

Bei den Westfälischen U16-Blockwettkampfmeisterschaften in Paderborn präsentierte sich das Wattenscheider U16-Team um Schülertrainer Sebastian Kraus in guter Form und fuhr zwei Westfalenmeister-Titel ein. Lorenz Voß setzte sich im Blockwettkampf Wurf der Altersklasse M15 mit starken 2704 Punkten und einem Vorsprung von über 100 Punkten durch. Im Block Sprint/ Sprung reichte es gar für einen blau-weißen Doppelsieg: Noah Nicodem behielt in einem ausgeglichenen Feld mit 2674 Punkten knapp die Oberhand gegen Lukas Rink (2653 Punkte). Zudem wurde Florian Kordmann mit 2629 Punkten starker Vierter. „Über 100 Meter hat Florian ganz knapp die Norm für die Deutschen Meisterschaften verpasst. Darauf lässt sich aufbauen“, hebt TV01-Schülertrainer Sebastian Kraus seine Sprintleistung hervor. Maximilian Superniok kam auf Platz sieben (2615).

„Unsere Jungs haben sich wirklich sehr gut präsentiert“, freute sich TV01-Schülertrainer Sebastian Kraus. „Die Temperatur- und Windbedingungen waren optimal und der Wettkampf wurde vom Verband sehr gut ausgerichtet. Auch wenn bei den Jungs leider keine Qualifikation für die Deutsche Blockmeisterschaft erreicht wurde, sind viele neue persönliche Bestleistungen herausgesprungen. Wenn die Bedingungen bei den kommenden Sportfesten weiterhin gut sind, wird noch die ein oder andere Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften fallen“, so Kraus.

Die Schülerinnen W15 überzeugten vor allem im Block Sprint/ Sprung mit einer starken Teamleistung. Shanice Meister sicherte sich mit starken 2673 Punkten Silber und fand sich gemeinsam mit Leonie Cruse, die Dritte wurde (2584 Punkte), auf dem Treppchen wieder. Den Sprung unter die besten Acht schafften außerdem Anastasia Vogel (Siebte mit 2425 Punkten) und Marlene Jöhren (Achte mit 2424 Punkte). Über einen Platz auf dem Podest durften die Schülerinnen auch im Block Lauf der W15 jubeln: Mit einer Leistung von 2426 Punkten sicherte sich Emily Düster Bronze. 2360 Punkte bescherten Marie Winse Rang sechs, gefolgt von Antje Schmitt auf Platz sieben (2321 Punkte). Im Block Wurf der W15 erreichte Katharina Vogel Rang vier (2276 Punkte).

Das erfolgreiche Team der Weiblichen Jugend U16 (Foto: TV 01)