Meetings am Wochenende

24.05.2017

Für die Athleten des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik wird es langsam ernst, die Schlagzahl wird erhöht. An diesem langen Wochenende geht es schon am Himmelfahrtstag, dem morgigen Donnerstag, los. Die Wattenscheider Sprinter Robin Erewa und Robert Hering starten beim mittlerweile 18. Meeting in Zeulenroda – über die 110 Meter Hürden wird der Deutsche Hallenmeister Erik Balnuweit für seinen neuen Club an den Start gehen. Für die Sprinter des TV Wattenscheid ein willkommener Wettkampf: die eigentlich angedachten Starts in den USA nach dem Trainingslager des DLV waren buchstäblich ins Wasser gefallen, die Rennen wurden wegen Unwettern abgesagt. Der Plan, schon dort einige Normen zu laufen, muss dann jetzt halt in den nächsten Wochen umgesetzt werden.
Nicht weit weg von Zeulenroda gibt es dann am Samstag im ebenfalls thüringischen Jena gleich das nächste Meeting – dort wollen die Sprinter Kevin Ugo, Maximilian Ruth, Robert Hering und eventuell auch Robin Erewa zeigen, dass Siege über die ganz kurzen Distanzen in Deutschland nur über den TV Wattenscheid gehen.
Auch Marius Probst ist am Samstag unterwegs – der Deutsche Hallenmeister über 1500 Meter startet im niederländischen Ordegem.TV 01-Hürden-Star Pamela Dutkiewicz, am letzten Wochenende mit persönlicher Bestzeit von 12,84 Sekunden über die 100 Meter und damit natürlich der WM-Norm für London, wird in Weinheim in die Blöcke steigen, genau wie Vereinskollegin Monika Zapalska. Die hochtalentierte Hürdensprinterin war bei „Pams“ Rekordlauf im hessischen Flieden Zweite geworden – und wird sich weiter steigern wollen. Und Pamela Dutkiewicz selbst? Ohne den Druck, in diesem Jahr noch eine Norm laufen zu müssen, vielleicht mit ein bisschen Rückenwind (in Flieden blies der Wind von vorn) ist ihr alles zuzutrauen.