Denise Krebs kämpft sich zurück

25.06.2017

Denise Krebs kämpft sich weiter zurück in die nationale Spitze. Die Mittelstrecklerin des TV Wattenscheid 01 hat sich bei den Offenen NRW-Meisterschaften am Sonntag in Bottrop den Titel über ihre Spezial-Strecke, die 1500 Meter gesichert. Ihre Zeit: 4:23,42 Minuten. Das ist zwar noch weit entfernt von der WM-Norm von 4:07,50, aber ein Anfang. Nach langwierigen Rücken-Problemen war Denise Krebs erst vor zwei Wochen in die Saison gestartet. „Der Rücken ist immer noch nicht bei hundert Prozent, wir haben mit Ärzten und Trainern aber so daran gearbeitet, dass ich jetzt schmerzfrei laufen kann“, sagte die Wattenscheiderin nach dem Rennen, „solche Siege sind da natürlich gut für das Selbstbewusstsein. Das hat heute schon ganz gut geklappt. Im Moment ist es nicht so leicht, Rennen zu finden, bei denen es eine gute Konkurrenz gibt, deswegen reise ich zum nächsten Donnerstag zu einem Rennen nach Schweden. Ich will mich da von der Zeit her in Richtung 4:10 bewegen.“
Ausgestiegen aus seinem 1500-Meter-Rennen ist dagegen Marius Probst. Der deutsche Hallenmeister wollte in Bottrop seine persönliche Bestzeit angreifen. „Nach 1000 Metern war dann aber klar, dass das nicht klappt, also hat Marius rausgenommen“, sagte sein Trainer Tono Kirschbaum. Besonders gefreut hat sich der Cheftrainer des TV Wattenscheid 01 dafür über die Leistungen von Hendrik Pfeiffer und Jan Hense. Die beiden Langstreckler starteten auch über die ungewohnten 1500 Meter – und wurden jeweils Fünfter und Sechster. „Unter den deutschen Startern waren die beiden sogar Zweiter und Dritter. Das haben beide gut gemacht“, so Kirschbaum.
Zwei weitere NRW-Titel gab es für Wattenscheider Athleten in Bottrop: Biemnet Kffle holte sich in 1:51,91 den Sieg über die 800 Meter. Im Hochsprung der Frauen gewann Viktoria Gottlieb mit einer Höhe von 1,72 Metern.