Jugend-DM Ulm: Goldener Auftakt für TV01-Nachwuchs

04.08.2017

Am ersten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm präsentierte sich der Wattenscheider Nachwuchs auf hohem Niveau. Für das Highlight des Tages sorgte Keshia Kwadwo, die in einem hochklassigen 100 Meter-Finale ihre herausragende Form demonstrierte. Nachdem sie es im Vorlauf mit 11,65 Sekunden relativ locker angehen ließ, konnte sie sich schon im Zwischenlauf auf 11,48 Sekunden steigern. Im Finale passte dann alles: Schon nach 20 Metern führte sie das Feld an und rannte sogar der Jahresschnellsten Jennifer Montag vom TSV Bayer 04 Leverkusen davon. Mit fast einem Meter Vorsprung und neuer persönlicher Bestleistung von 11,33 Sekunden sprintete die 18-jährige Wattenscheiderin jubelnd über die Ziellinie.

„Ich bin so erleichtert! Das war wirklich das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, es hat alles gestimmt. Es war ein runder Lauf, von vorne bis hinten. Jetzt freue ich mich unglaublich auf meinen Urlaub und darauf, endlich auszuspannen“, kommentierte Kwadwo ihre Leistung.
Ebenfalls überragend präsentierte sich die 4x100 Meter-Staffel und sorgte so für eine große Überraschung. In der Besetzung Vogel-Bischoff-Hagemann-Oguama sprintete die Staffel mit einer starken Saisonbestleistung von 47,31 Sekunden unerwartet zur Goldmedaille.
„Das war eine riesige Überraschung. Die Mädels freuen sich, wir auch. Einfach toll! Top Leistung, auf den Punkt abgerufen, super Wechsel, alle Vier waren klasse“, freuten sich die verantwortlichen Staffel-Trainer Slavomir Filipowski und Janosch Echaust über den Sieg. Damit gab es besonders für Joyce Oguama einen versöhnlichen Abschluss, nachdem sie über die 100 Meter Hürden etwas unter ihren eigenen Erwartungen blieb. Ebenfalls dabei war Patrick Polewka, der über 400 Meter Hürden in der U18-Konkurrenz in einer Zeit von 59,53 Sekunden das Finale verpasste.

Keshia Kwadwo rennt mit Bestzeit zum U20-Titel. (Foto: TV01)Deutscher Meister! Die WJ U18 über 4x100m. (Foto: TV01)