DM 10 km: Hendrik Pfeiffer wird Vierter

03.09.2017

Bestzeit ja, Trauer trotzdem – auf diese kurze Formel lässt sich Hendrik Pfeiffers Gemütszustand nach den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über zehn Kilometer im württembergischen Bad Liebenzell zusammenfassen. Am Ende gab es den undankbarsten aller Plätze für den Langstreckenspezialisten des TV Wattenscheid 01: Pfeiffer wurde Vierter, mit wenigen Sekunden Abstand. Dabei sprang für den Wattenscheider eine neue persönliche Bestleistung über diese Strecke heraus: 29 Minuten und zehn Sekunden benötigte Hendrik Pfeiffer. Auf der Zielgeraden war Pfeiffer in der führenden Sechser-Gruppe, bis 50 Meter vor dem Ziel schien Bronze noch sicher, im Sprint vor dem Ziel musste er dann aber seinen Konkurrenten Philipp Pflieger noch an sich vorbeiziehen lassen. Trotz des eigentlich guten Ergebnisses war Hendrik Pfeiffer nach dem Rennen stinkig: „Für einen guten Spurt hatte ich dann doch wohl zu viele Marathon-Trainingskilometer in den Beinen“, sagte er in Bad Liebenzell. Das wird nicht besser: Trainer Tono Kirschbaum kündigte an, „dass in den nächsten zwei Tagen noch mal jede Woche über 200 Kilometer anstehen. Aber die Form stimmt, wir sind optimistisch.“ Am ersten Oktober will Hendrik Pfeiffer beim Köln-Marathon eine gute Figur abgeben. Ein kleines Trostpflaster für den TV Wattenscheid 01 brachte die Mannschaftswertung: Jan Hense als 27. (31:05) und Christoph Uphues als 33. (31:20) machten die Bronzemedaille für das Team perfekt. „Die beiden haben sich hervorragend geschlagen“, sagte Tono Kirschbaum.