10.000 Meter: Nils Voigt ist deutscher Meister

02.05.2021

Dass Nils Voigt einer der kommenden Männer auf der Langstrecke ist, dürfte mittlerweile den meisten, die die Szene beobachten, aufgegangen sein.

Jetzt hat der junge Läufer des TV Wattenscheid 01 ein neues Ausrufezeichen gesetzt. Bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter in Mainz gewann Nils Voigt überlegen den Titel, in 28:11,31 Minuten.

Das passende Geschenk zum Geburtstag, Voigt wird heute 24 Jahre alt.

„Wir hatten uns vor dem Rennen mit den drei Mitfavoriten abgesprochen, dass wir das Tempo relativ schnell gestalten wollen, auch im Hinblick auf den Europacup in einem Monat“, so Nils Voigt nach dem Rennen, „damit wir dort in den A-Lauf kommen und Chancen auf ein schnelles Rennen haben, für die Olympia-Qualifikation. Das hat bis zum ersten Kilometer gut geklappt.“

Dann aber gab eine Tempoverschärfung, die nur Nils Voigt mitgehen konnte. „Auf Zuruf meines Trainers habe ich dann das Tempo zum Ende weiter verschärft, konnte mich absetzen und auf den letzten drei Runden war es dann für mich klar, dass ich das Ding relativ sicher gewinnen kann. Es war dann einfach schön, meinen ersten Deutschen Meistertitel im Ziel zu feiern, mit elf Sekunden Abstand. Und auch wenn die Atmosphäre vielleicht nicht so war, wie man sich das wünscht, es waren nur Kampfrichter da, war es trotzdem ein superschönes Gefühl.“

Und auch sonst wird Nils Voigt immer schneller: „Bei der Dopingkontrolle danach konnte ich eine neue persönliche Bestzeit aufstellen, nach einer Stunde fünfzig war ich mit allem fertig“, sagt das Geburtstagskind – und grinst sich eins.