Auch Jokeit im Finale

25.07.2014
Laura Jokeit ist dabei! In der Qualifikation bei der U20-Weltmeisterschaft in Eugene hat die Wattenscheider Kugelstoßerin Platz neun belegt und sich damit für das Finale heute Nacht um 3.30 Uhr qualifiziert. 15,33 Meter reichten.
Doch Jokeit musste sich auch kräftig strecken. Nach 14,98 Metern im ersten Durchgang und 14,90 Metern im zweiten musste eine Steigerung her – und die kam auch: 15,33 Meter im letzten Versuch, womit sich Jokeit vier Plätze vorschob. Als 13. wäre Jokeit denkbar unglücklich ausgeschieden. Der Kelch ging an ihr vorbei, nicht aber an der anderen DLV-Starterin Alina Kenzel, die auf jenem unbeliebten 13. Rang landete.
„Ich bin froh, dass sie durch ist. Ich hoffe, dass sich auch ihre Aufregung im Finale legen wird und wie immer einen raushaut, dass es auch für den Endkampf reicht“, sagt Trainerin Simone Lüth.
Um Gold wird es heute Nacht nicht für Jokeit gehen, aber stößt sie wieder über 16 Meter (PB: 16,10m), könnte es für die Deutsche Meisterin noch weiter nach vorne gehen.
Acht der 31 Kugelstoßerinnen packten in den beiden Gruppen die geforderten 15,80 Meter, mit denen die Kugelstoßerinnen sicher im Finalen waren. Dahinter rutschten auch noch vier Athletinnen über die Weite ins Finale, um die verfügbaren zwölf Startplätze aufzufüllen – darunter auch die Wattenscheiderin. Die Gegnerinnen heißen: Raven Shaunders (USA), Tianqian Guo (China), Emel Dereli (Türkei), Fanny Roos (Schweden), Saily Viart (Cuba), Klaudia Kardasz (Polen), Lezaan Jordaan (Südafrika), Elena Bezruchenko (Russland), Nwanneka Okwelogu (Nigeria), Kätlin Piirimäe (Estland) und Jiaqi Xu (China).
 
Und noch eine gute Nachricht: Simon Blyske hat in Minden die U16-DM-Norm im Hochsprung mit 1,84 Meter geschafft.