Behinderten-DM 2015: Gute Ausbeute

22.06.2015

Bei den Internationalen Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Menschen mit Behinderung hat sich Katrin Müller-Rottgardt die Titel über 100 und 200 Meter gesichert. Die sehbehinderte Weltklasse-Athletin vom TV Wattenscheid 01 setzte sich im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark über 100 Meter in 12,51 Sekunden und mit deutlichem Abstand vor der internationalen Konkurrenz durch. Die 200 Meter gewann Müller-Rottgardt mit ihrem Guide Sebastian Fricke in 25,49 Sekunden. „Ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Siegen“, sagte die Wattenscheiderin, „auch wenn mir nach der langen Verletzungspause einfach noch ein paar Läufe fehlen. Aber so langsam wird’s, und so langsam kann ich auch wieder mit dem Springen anfangen. Den Weitsprung haben wir ja jetzt in Berlin noch weggelassen.“ Bei der Weltmeisterschaft in Doha will Katrin Müller-Rottgardt aber auch wieder im Weitsprung antreten.
Bei der U18 siegte Dennis Rill über 100 Meter bei starkem Gegenwind in 12,85 Sekunden. Obendrein gewann er die 200 Meter – hier wurden 26,14 Sekunden gestoppt.
Benedikt Freiburg-Neuhaus wurde im Rollstuhl Siebter über 100 und 400 Meter, Sechster über 800 Meter, Fünfter über 200 Meter und Vierter über 1.500 Meter – seine 4:44,57 Minuten bedeuteten eine neue Bestzeit für den Wattenscheider.
Wattenscheids Phil Grolla setzte sich im Dreikampf der U16-Jugend durch. Die 100 Meter rannte er in 13,03 Sekunden, im Weitsprung setzte er 4,55 Meter in den Berliner Sand, die Kugel stieß er 10,72 Meter weit.
Uta Streckert und Juliane Mogge mussten auf ihren Einsatz in der Hauptstadt verzichten – das 01-Duo hütete mit einem Magen-Darm-Virus das Bett. Wattenscheids Behindertensport-Trainerin Simone Lüth zieht aber ein positives Fazit: „Fünf Titel bei vier Startern, das ist schon was! Und Juliane hätte sicher auch gewonnen, wenn alles nach Plan verlaufen wäre.“