Berlin-Halbmarathon: Petros sehr guter Neunter

08.04.2019

Es war ein Risiko, aber es hat sich gelohnt! Erst am Freitagabend war Amanal Petros aus dem Höhentrainingslager in Flagstaff direkt nach Berlin zum international top-besetzten Halbmarathon angereist.
Und trotz einer, aufgrund des Jetlags, fast schlaflosen Nacht, konnte der 23-jährige Langstreckler des TV Wattenscheid 01 seine Bestzeit um genau eine Minute auf 62:32 Minuten steigern. Am Ende stand ein neunter Platz für Amanal Petros zu Buche.

Damit nimmt er, nach seinem zweiten Halbmarathon-Rennen seiner noch jungen Laufkarriere, bereits Platz 12 der "Ewigen deutschen Bestenliste" ein.
Von Beginn an zeigte Petros, dass er sich nicht vor großen Namen verstecken wollte - und setzte sich gleich in der Führungsgruppe fest. "Bei den Zwischenzeiten musste ich erstmal tief Luft holen, aber ich weiß ja, dass Amanal beißen kann, bis der Arzt kommt", so Coach Tono Kirschbaum.
Und das zeigte Petros dann auch bis zum Schluss. Die Spitze musste er zwar ziehen lassen, aber Platz 9 in der Gesamtwertung, bei insgesamt 35000 Startern, sind in diesem internationalen Starterfeld ein herausragender Erfolg.

Ebenfalls erfolgreich war Trainingspartner Tom Gröschel, der allerdings weiterhin für das Fisch Kombinat Rostock an den Start geht. Beim Hannoveraner Halbmarathon sicherte er sich den 1. Platz in 65:25 Minuten. Leicht verschnupft konnte er ungefährdet einen Start-Ziel Sieg nach Hause laufen.
"Ein guter Test für die Deutschen Marathonmeisterschaften in 3 Wochen in Düsseldorf", so Kirschbaum. Dort will Tom seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.