Deutsche Jugendmeisterschafen in Rostock - Tag 2

22.07.2023

Am zweiten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock gab es zwar keine Medaille für das Wattenscheider Nachwuchs-Team. Trotzdem zeigten die jungen Athlet*innen tolle Leistungen und auch persönliche Bestleistungen wurden geknackt – und das trotz schlechten Wetterbedingungen mit kühlen Temperaturen und immer wieder auch Dauerregen.

Für eine Finalplatzierung für den TV Wattenscheid 01 sorgte Sprinterin Jolina Ernst (U20) über die 100 Meter. Sie gewann ihren Vorlauf in 11,89 Sekunden. Im Halbfinale konnte sie noch eine Schippe drauflegen: 11,85 – neue persönliche Bestleistung. Im Finale hatte sie dann leider Pech und konnte ihre tolle Leistung vom Nachmittag nicht mehr toppen – sie war vor ihrem Rennen ausgerutscht und aufs Knie gefallen. Bei 16 Grad und Regen ging die junge Wattenscheiderin dennoch an den Start. Sie rannte 12,07 Sekunden und wurde Achte. Springerin Johanna Rier (U20) lief im Vorlauf über 100 Meter 12,49 Sekunden.

Stephan Bertmann (U20) zeigte ein tolles Rennen über die 400 Meter Hürden. Er war mit einer 56,65 Sekunden gemeldet, konnte das in Rostock in seinem Vorlauf aber ohne Probleme unterbieten: 56,09 Sekunden standen nach dem Lauf über die Stadionrunde auf der Anzeigetafel. Das reichte zwar nicht für den Endlauf, bedeutete aber eine neue persönliche Bestleistung für den jungen Wattenscheider.

Über die 100 Meter in der jüngeren Alterklasse zeigte auch Moritz Waldner (U18) gute Leistungen. In seinem Vorlauf kam er gut aus dem Startblock und wurde er Zweiter mit 11,05 Sekunden. Im Halbfinale konnte er sich nochmal steigern, kam aber nicht ganz an seine persönliche Bestzeit von 10,91 Sekunden heran. Er sprintete 10,99 Sekunden. Damit verpasste er nur ganz knapp das Finale.

Nils Hartleif (U20) rutschte durch den Verzicht eines anderen Athleten ins Halbfinale über 100 Meter. Im Vergleich zu seinem Vorlauf (11,06sec) steigerte er sich deutlich auf 10,98 Sekunden.