DJM Tag 2: Gold für Louis Robertz

17.07.2022

Für das erste Wattenscheider Gold bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2022 sorgte Louis Robertz am Samstag mit einer starken Performance im Hochsprung-Wettkampf der männlichen Jugend U20. Bis 2,03 Meter überquerte er jede Höhe im ersten Versuch und lag so schon früh auf Gold-Kurs. Den Sieg tütete er dann endgültig bei 2,06 Metern ein, die er als einziger Athlet übersprang. Er zeigte auch gute Versuche über 2,10 Meter – die eine neue persönliche Bestleistung gewesen wären – scheiterte aber knapp. „Ich habe mich nicht so gut gefühlt, wie in den letzten Wettkämpfen“, resümierte Robertz seinen Wettkampf. „Trotzdem bin ich total zufrieden und freue mich, es hat ja noch alles gut geklappt.“

Silber gab es am Samstagmittag für Diskus-Talent Frieda Echterhoff (U18). Sie zeigte einen richtig starken Wettkampf mit vier Versuchen über 45 Meter. Ihre beste Leistung zeigte sie im sechsten Durchgang: Mit ihrem Wurf auf 47,27 Meter zog sie an der auf Rang zwei liegenden Milina Wepiwe (TSG Wehrheim) vorbei und stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. Damit belegte sie Platz zwei hinter Curly Brown (Eintracht Frankfurt). „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Echterhoff strahlend nach ihrem Wettkampf. „Mehrfach persönliche Bestweite im Kugelstoßen gestern und heute auch nochmal eine persönliche Bestleistung im Diskus, das freut mich!“ Nach der DM startet gleich die Vorbereitung auf den nächsten Saisonhöhepunkt: In gut einer Woche geht es für Echterhoff zum EYOF (European Youth Olympic Festival) in der Slowakei – ihr erster Start im Deutschland-Trikot.

Ausblick auf eine weitere Medaille für den TV Wattenscheid 01 gab Langsprinter Mateusz Lewandowski (U20). Er zeigte am Vormittag über 400 Meter Hürden, dass bei der Vergabe der Medaillen und die Tickets für die U20-WM in Cali (Kolumbien) am Sonntag kein Weg an ihm vorbeiführen soll. Mit einem kontrollierten Lauf kam er als Vorlaufschnellster in 53,23 Sekunden ins Ziel.

Eine tolle Leistung zeigte auch Jolina Ernst (U20) im 100 Meter Vorlauf. Sie steigerte ihre persönliche Bestzeit von 12,25 Sekunden auf 12,04 Sekunden. Leider reichte das nicht für das Halbfinale. Nils Hartleif lief im Vorlauf über die 100 Meter (U20) 11,17 Sekunden. Für Marcel Reisch gab es in der Diskus-Konkurrenz (U20) Platz zehn mit 49,47 Metern.