DLV U18 Gala in Kassel: Zwei Siege für TV Wattenscheid 01

11.06.2023

Bei der DLV U18 Gala in Kassel haben zwei vielversprechende Talente des TV Wattenscheid 01 herausragende Leistungen gezeigt und sich damit ihr Ticket für das European Youth Olympic Festival (EYOF) empfohlen. Frieda Echterhoff und William Wolzenburg haben im Diskuswettbewerb beeindruckt – mit zwei Siegen und zwei neuen persönlichen Bestleistungen.

Frieda Echterhoff schleuderte ihren Diskus auf 48,64 Metern und sicherte sich damit den ersten Platz in der weiblichen Jugend U18. Mit beeindruckenden Würfen setzte sie sich gegen starke Konkurrenz durch und freute sich nach dem Wettkampf: "Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, beim Saisonhöhepunkt Bestleistung zu werfen, sogar direkt zweimal darüber. Ich bin deshalb sehr zufrieden und freue mich, dass ich zum zweiten Mal für das EYOF vorgeschlagen wurde." Im vergangenen Jahr hatte sich Echterhoff beim EYOF in Baska Bystrica (Slowakei) die Goldmedaille erkämpft und könnte nun im Maribor ihren Titel verteidigen.

Ebenso gut verlief der Wettkampf für William Wolzenburg. Der junge Wattenscheider beeindruckte auf ganzer Linie: im Diskus- und im Kugelwettbewerb. Mit dem Diskus gab es für ihn eine neue persönliche Bestleistung von 62,26 Metern - über zwei Meter über der alten Bestleistung. Damit entschied er den Wettbewerb in der männlichen Jugend U18 souverän für sich, und auch er wird nun vom Bundestrainer für eine Nominierung zum EYOF in Maribor (Slowenien) vorgeschlagen.

Doch damit nicht genug: William Wolzenburg bewies auch im Kugelstoßwettbewerb seine herausragende Form. Bereits beim Jump'n'Run Meeting am Mittwoch in Dortmund hatte er zusätzlich zur Diskus-Norm auch die EYOF-Norm im Kugelstoßen erreicht. In Kassel setzte er seinen beeindruckenden Lauf fort. Mit einer Weite von 19,45 Metern stieß er die Kugel erneut auf eine hervorragende persönliche Bestleistung – drei Meter weiter als im vergangenen Jahr und landete am Ende auf dem zweiten Platz im Wettbewerb.

"Die unmittelbare Vorbereitung war nicht so optimal, ich konnte vor dem Wettkampf einfach nicht schlafen. Trotzdem bin ich echt locker in den Wettkampf gegangen, weil ich ja schon im Vorfeld zwei Normen geworfen bzw. gestoßen habe", resümierte Wolzenburg seinen Wettkampf. "Die super Leistungen in Dortmund waren echt gut für den Kopf und haben mir Sicherheit gegeben. Im Wettkampf habe ich darauf geachtet, locker zu bleiben und nicht zu verkrampfen. Das hat richtig gut funktioniert. Ich bin total zufrieden mit dem Diskuswettkampf. Und dann noch eine Kugel-Bestleistung zu stoßen, im ersten Versuch, ist echt krass und ein richtiger Bonus. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es in Maribor genauso gut läuft."

Freude gab es nicht nur seitens der Athleten. Coach Leonid Ekimov hätte nach dem Wettkampf nicht stolzer sein können: "Das war einer der tollsten Tage, die ich als Trainer erlebt habe. Unser Ziel zu Beginn der Saison war es, die Norm zu werfen und dann um die Plätze für das EYOF zu kämpfen. Jetzt haben einfach beide den Diskus-Wettbewerb gewonnen, mit mega starken Bestleistungen und haben so ihre EYOF-Plätz sicher", strahle Ekimov.