DM 2015: Bronze! Probst erfüllt sich seinen Traum

26.07.2015

Der Wattenscheider Marius Probst hat sie, die ersehnte DM-Medaille! Bei den Deutschen Titelkämpfen in Nürnberg gewann der Deutsche U23-Meister, der so viel Pech bei der U23-EM in Tallinn hatte, Bronze über 1.500 Meter. Mit 3:46,27 Minuten landete er hinter dem Regensburger Florian Orth und dem Erfurter Sebastian Keiner, die einen ganz langen Sprint ansetzten und so der gefürchteten Spurtstärke des Wattenscheiders auf den letzten Metern aus dem Weg gingen. Probsts Medaille war eigentlich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. „Als ich auf den letzten 300 Metern angezogen habe und keiner mehr dran war, wusste ich schon, dass ich die Medaille habe. Auf der Zielgeraden dachte ich, ich träume. Das Publikum war unglaublich. Ich hatte die Top Sechs als Ziel und jetzt habe ich Bronze im ersten Jahr als Aktiver. Das ist einfach geil“, freute sich der Youngster.
Der zweite Wattenscheider Jonas Beverungen wurde mit 3:52,17 Minuten Zwölfter, nachdem er sich zeitweise mutig an der Spitze des Feldes zeigte.
Bei den Frauen blieb Denise Krebs hinter ihrer Leistung aus dem Vorlauf zurück. In 4:28,69 Minuten wurde sie sieben Jahre nach ihrem Titelgewinn am selben Ort Elfte. Natürlich war die mehrfache Deutsche Meisterin, die zuletzt wegen Eisenmangels behandelt wurde, nicht zufrieden: „Ich habe es versucht, ich habe mich gestellt. Aber man sieht halt, dass es nicht von heute auf morgen geht. Nach dem Vorlauf hatte ich ein gutes Gefühl – aber jeder hat ja gesehen, wie die Schritte schwer wurden.“