DM Braunschweig: Bronze für Julia Ritter mit dem Diskus

09.08.2020

Damit war nicht unbedingt zu rechnen – aber es ist wahr geworden: Julia Ritter hat nach Silber gestern im Kugelstoßen auch im Diskuswurf eine Medaille gewonnen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig holte sich das Wurf-Multitalent des TV Wattenscheid 01 jetzt Bronze. Ihre Weite: 55,80 Meter. Eigentlich weit entfernt von ihrer persönlichen Bestleistung. „Ich hätte nicht gedacht, dass man mit dieser Weite Bronze holt“, sagte Julia Ritter nach dem Wettkampf, „ich war hier als fünfte gemeldet – und jetzt hab ich Bronze! Zwei Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, das war mein Traum und jetzt hab ich ihn. Ganz cool für diese Saison. Mal sehen, vielleicht gibt es zuhause eine Party.“
Eine kleine Überraschung hatte es schon am Vormittag gegeben: die junge 200-Meter-Spezialistin Synthia Oguama steht im Finale heute Abend. Als Vierte im Halbfinale kam sie über eine Top-Zeit (23,71, persönliche Bestleistung) unter die letzten acht. Robin Erewa wird dann ebenso um Medaillen laufen, Philipp Trutenat verpasste nach seinem tollen vierten Platz gestern über die 100 Meter den Endlauf denkbar knapp: am Ende fehlten dem U-23-Europameister mit der Staffel genau drei tausendstel Sekunden. Robert Hering und Noel-Philippe Fiener waren im Halbfinale ebenfalls ausgeschieden.