Echterhoff holt Gold beim EYOF

27.07.2022

Wurf-Talent Frieda Echterhoff hat bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Banska Bystrica (Slowakei) überzeugt. In einer wahren Zitterpartie holte Echterhoff Gold mit 43,24 Metern. Dabei hatte die junge Wattenscheiderin mit Regen und einem nassen Ring extrem zu kämpfen:  Mit zwei ungültigen Versuchen und einem Wurf auf 37,22 Meter zog sie nur als Vierte ins Finale ein. 

“Da hat sie meine Nerven wirklich strapaziert”, kommentierte Coach Leonid Ekimov den Wettkampf, nahm Echterhoff aber auch in Schutz: “Sie war sehr gut drauf und hat echt gut Druck gemacht, aber es war auch wirklich eine Pfütze im Ring.” 

Im Finale mobilisierte Echterhoff nochmal all ihre Kräfte. Im vierten Versuch gelang ihr dann der Siegeswurf auf 43,24 Meter. Damit zog sie vorbei an Natalie Fiserova (Tschechien) und Ana Maria Visan (Rumänien) an die Spitze des Feldes und holte internationales Gold.

“Für die Bedingungen hat sie das sehr gut gemacht”, lobte Ekimov seine Athletin. Auch Echterhoff selber war nach dem Wettkampf glücklich: “Ich bin sehr zufrieden mit der Medaille, die Weite ist verbesserungsfähig, aber das war echt ein spannender Wettkampf und ich bin total erleichtert, dass es geklappt hat!”