Ernst, Gebrehiwot und Kampschulte weiter bei 01

28.11.2014

Der TV Wattenscheid meldet noch einmal drei Vertragsverlängerungen. Langstrecklerin Eleni Gebrehiwot, Hochspringerin Nadja Kampschulte sowie Sprinter Sebastian Ernst starten auch 2015 für den Club von der Hollandstraße.
Für Gebrehiwot bleibt die Weltmeisterschaft in Peking das große Ziel im neuen Jahr: „Ich will über 10.000 Meter oder im Marathon starten und peile die Quali auf beiden Strecken an. Auf dem Weg dahin sind Anfang des Jahres zwei Trainingslager geplant – im Januar in Kenia und im März in Flagstaff.“ In diesem Jahr musste die 01-Langstrecklerin verletzungsbedingt auf die Teilnahme an der Europameisterschaft in Zürich verzichten.
Der Deutsche 200-Meter-Hallenrekordler Sebastian Ernst gibt auch die WM als Ziel aus; erst einmal will er aber abwarten, wie die Hallensaison verläuft. „Im Moment sind meine Trainingszeiten nicht so schlecht“, erklärt der Deutsche Vizemeister von Ulm, „aber die Halle wird erste wirkliche Hinweise geben, wohin die Reise geht.“ Bundespolizist Ernst ist derzeit beruflich voll eingespannt auf dem Düsseldorfer Flughafen, Schichtdienste machen einem regelmäßigen Training gelegentlich einen Strich durch die Rechnung: „Es ist manchmal schwierig. Ich kenne so etwas natürlich von früher, aber nun ist es eben dauerhaft.“ Abwarten also, wie nah der inzwischen 30-jährige Olympia-Halbfinalist von 2004 dem Ziel WM kommt.
Hochspringerin Nadja Kampschulte – in diesem Jahr Zweite der Deutschen U23-Titelkämpfe – will im kommenden Jahr erneut durchstarten. „Ich habe mit dem TV Wattenscheid ja nach wie vor ein Spitzen-Team“, sagt sie, „und den Stundenplan im Studium habe ich jetzt etwas übersichtlicher gestaltet. So bleibt mehr Zeit für Hochsprung und Regeneration, was im neuen Jahr hoffentlich zu hohen Sprüngen und eventuell sogar in den Bereich einer Bestleistung führt.“