Europacup: Nils Voigt holt sich die EM-Norm über 10.000 Meter

29.05.2022

Nils Voigt hat die EM-Norm über die 10.000 Meter. Beim Europa-Cup der 10.000-Meter Läufer im französischen Pacé bei Rennes kam der Langstreckenspezialist des TV Wattenscheid 01 auf einen guten neunten Platz. Seine Zeit: 28:04,81 Minuten.
„Ich wurde von meinem Trainer Tono Kirschbaum angehalten, das defensiv anzugehen“, sagte Nils Voigt nach seiner Rückkehr aus Frankreich.
Zum Start der Saison hatte der Wattenscheider mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und war dementsprechend mit einigem Trainingsrückstand an den Start gegangen. „Das war also die richtige Entscheidung“, so Nils Voigt, „so konnte ich hinten raus noch einige Konkurrenten einsammeln. Mit dem neunten Platz muss ich wegen des Trainingsrückstands zufrieden sein. Von der Form her bin ich aber auf dem aufsteigenden Ast, jetzt will ich mehr. Ich hoffe, dass ich noch ein paar Möglichkeiten bekomme, schneller zu laufen.“
Bei den Heim-Europameisterschaften in München Mitte August will Nils Voigt auf jeden Fall an den Start gehen, die Chance will er sich nicht nehmen lassen. Dass er die Möglichkeiten dazu hat, hat der amtierende Deutsche Meister im 10-Kilometer Straßenlauf und Deutsche Meister des letzten Jahres auf der Bahn jetzt wieder beweisen können. Drei Läufer über 10.000 Meter darf der DLV nominieren, Nils Voigt steht momentan auf Rang zwei der Bestenliste.