Hallen-DM 2016: Reus siegt in Rekord-Zeit

27.02.2016

Jetzt hat er ihn. Allein. Den Deutschen Hallenrekord über 60 Meter. Julian Reus, schnellster Deutscher aller Zeiten. Schon gestern und vorgestern. Aber erst recht heute. Der Wattenscheider hat sich bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig die Goldmedaille über 60 Meter gesichert – in der neuen Rekordzeit von 6,52 Sekunden. „Ist auf jeden Fall geil, den Rekord jetzt allein zu haben“, sagte der Mann vom TV 01, „es ist mir gut gelungen, hier in der Arena drei gute Läufe anzubieten. Ich habe alles richtig gemacht. Ein großes Dankeschön an meinen Trainer und alle, die mich richtig eingestellt haben. Ich bin beschwerdefrei durchgekommen, das war auch wichtig.“ Julian Reus hat auch in dieser Hallensaison nach zweimal 6,53 Sekunden immer wieder betont, dass Rekorde und Bestleistungen nicht wirklich planbar sind. In der Mixed Zone der Arena sagte er jetzt: „Ich wusste, dass ich es kann, wenn alles passt. Aber es sind zwei unterschiedliche Dinge: es zu wissen – und es zu machen.“ In der kommenden Woche gönnt sich der Wattenscheider die übliche Regenerationsphase nach einer anstrengenden Saison, im Kopf hat er jetzt schon den Sommer: „Da stehen mit EM und Olympischen Spielen zwei Highlights an.“ Und Reus weiß natürlich, dass der Sommer auch nach einer herausragenden Hallensaison kein Selbstläufer wird: „Da heißt es wieder: hart arbeiten!“
 
Platz zwei belegte mit der neuen Saisonbestzeit von 6,60 Sekunden Wattenscheids Christian Blum. Maximilian Ruth war nach dem Startverzicht eines anderen Athleten noch in den Endlauf gerutscht – und wurde mit 6,74 Sekunden Achter.