Hallen-DM: Bronze für Julia Ritter

22.02.2020

Irgendwann musste der Frust einfach raus – und die Kugel flog weit: Julia Ritter gewinnt in Leipzig bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften die Bronzemedaille.

Dabei hatte es danach lange gar nicht ausgesehen: Julia Ritter haderte mit ihren Leistungen, lieferte Fehlversuche und blieb erst mal deutlich unter ihrem Leistungsvermögen. Erst der fünfte Versuch brachte dann die erhoffte Medaille – auf 17,46 Meter flog die Kugel. „Das war so eine Achterbahnfahrt“, sagte eine letztendlich dann doch glückliche Julia Ritter, „ich wusste erst gar nicht so richtig, wo ich war, ich war auch nervös, was ich gar nicht von mir kenne. Aber dann hat es ja doch geklappt, das ist eine gute Weite, die, glaube ich, drittbeste, die ich je gestoßen habe. Jetzt habe ich meine erste Medaille bei den Erwachsenen gewonnen, ich freue mich total.“

Einen tollen Wettkampf zeigte auch TV 01-Vereinskollegin Hanna Meinikmann: gleich zweimal überbot die junge Wattenscheiderin ihre persönliche Hallen-Bestleistung, das brachte Platz fünf mit 16,70 Metern. „Der erste Stoß war technisch richtig schlecht, ging aber trotzdem weit“, sagte Meinikmann zu recht sehr gut aufgelegt, „da dachte ich mir schon: heute geht richtig viel. Und Konstanz habe ich ja, wenn einer nach Konstanz fragt, soll er zu mir kommen.“