Hürden-Staffel: Erik Balnuweit ist Weltmeister

01.05.2021

Erik Balnuweit hat endlich das geschafft, was er sich seit dem Beginn seiner Karriere gewünscht hat: eine Medaille bei einem internationalen Wettkampf.

Der Hürdensprinter des TV Wattenscheid 01 war Teil der deutschen Hürden-Shuttle-Staffel, die bei den Staffel-Weltmeisterschaften „World Athletics Relays“ in Chorzów, Schlesien (Polen) an diesem Wochenende nicht nur eine Medaille, sondern gleich den Weltmeister-Titel holte.

„Ein paar Tränen waren schon dabei“, sagt Erik Balnuweit, „es war etwas emotionaler für mich. Man ist ja nicht immer damit gesegnet, international einen Titel zu gewinnen. Und bei mir war immer viel Pech dabei in der Vergangenheit, vierte, fünfte Plätze bei Hallen-Europameisterschaften zum Beispiel.“

Dafür durfte Erik Balnuweit nach dem Sieg im Finale über die eigentlich stärker eingeschätzte polnische Mannschaft dann so richtig feiern, eingehüllt in Schwarz-Rot-Gold.“Mein großes Ziel war immer eine Medaille bei einem internationalen Wettkampf, dann geht man natürlich mit einem Grinsen auf und ab. Und in meinem Alter weiß man auch: da kommt nicht mehr viel“, so der fast 33-jährige nach dem Rennen. Seit nunmehr 15 Jahren tritt der Wattenscheider jetzt im Nationaltrikot an.

Die Wechsel bei diesem Hürden-Staffel-Rennen, das nicht auf der Rundbahn, sondern auf der 100-Meter-Bahn ausgetragen wird, waren übrigens vorher im Trainingslager in Kienbaum mehrfach trainiert worden – was letztendlich einer der Gründe für den Erfolg in 56, 53 Sekunden war. „Das haben wir gut im Team hinbekommen“, sagt Erik Balnuweit. An der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio in diesem Sommer arbeitet er noch. Und vielleicht gibt der Weltmeistertitel mit der Staffel ja noch einen willkommenen Schub dazu.