Jasinski Zweiter in Thum

05.09.2015

Der Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski hat beim 12. Thumer Werfertag Platz zwei belegt. Mit 62,12 Metern landete der WM-Teilnehmer von Peking im Stadion an der Wiesenstraße hinter dem Magdeburger Martin Wierig (64,29m). „Das war okay, aber nicht überragend“, meinte der TV-01-Riese, „am Sonntag geht es jetzt beim ISTAF in Berlin weiter. Da möchte ich gern noch einen drauflegen!“ In Thum am Start waren insgesamt 18 WM-Teilnehmer, darunter auch Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz als Lokalmatadorin.
 
Beim Golden-League-Meeting in Zürich musste die Wattenscheider Hürdensprinterin Monika Zapalska in einem „Nachwuchsrennen“ über 100 Meter Hürden mit Platz acht vorlieb nehmen. Über 14,48 Sekunden kam die Deutsche U23-Vizemeisterin im legendären Letzigrund-Stadion nicht hinaus. Den Sieg sicherte sich mit 12,89 Sekunden fast erwartungsgemäß die Schweizer WM-Finalistin Noemi Zbären. Und doch: Die Zürich-Erfahrung war für die Wattenscheiderin „Weltklasse“: „Über die Zeit müssen wir nicht reden. Ich habe jetzt einen Monat pausiert – da war klar, dass ich nicht so schnell laufen kann. Aber Stadion und Stimmung waren der Hammer!“