Jugend-DM 2015: Gold für Kwadwo

01.08.2015

Nach dem Staffel-Sieg gestern die zweite „Pflichterfüllung“ – und nun kann nach einer langen und erfolgreichen Saison eine kleine Pause kommen! Keshia Kwadwo hat bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena noch eine Goldmedaille geholt. Wie erwartet hat sich die Wattenscheiderin Platz eins über 100 Meter bei der U18 gesichert. 11,79 Sekunden benötigte sie im Finale. Ein überaus souveräner Sieg. Aber von wegen „Pflichterfüllung“! „Ich war doch aufgeregter als bei der U18-Weltmeisterschaft in Kolumbien“, verriet die Finalistin von Cali, die sich zuletzt mit Beuger-Problemen herumplagte, „denn natürlich wusste ich, was alle von mir erwarten. Sicher war ich mir nicht, man muss die Leistung auch erst mal abrufen. Und im Zwischenlauf hat der Beuger komplett zugemacht! Aber im Finale habe ich dann nach links und rechts geschaut und gesehen, dass niemand kommt. Da habe ich ein bisschen Geschwindigkeit rausgenommen, auch um den Beuger zu schonen.“ Und nun kann Keshia Kwadwo die müden Beine ein bisschen hochlegen, denn die Saison ist für die schnelle Wattenscheiderin beendet. Eine Woche Ferien hat sie noch, und schon am nächsten Wochenende ist sie als TV-01-Fan im Einsatz: „Dann feuere ich bei den Deutschen U16-Meisterschaften an!“ Vor allem Lilli Hagemann, mit der sie bei Pflichterfüllung Nummer eins mit der 4x100-Meter-Staffel das erste Gold in Jena geholt hat.