Jugend-DM 2015: Tertünte Fünfte

01.08.2015

Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena hat Julia Tertünte vom TV Wattenscheid über 2.000 Meter Hindernis Platz fünf belegt – ein Ergebnis, mit dem die U20-Athletin gut leben konnte. 6:50,78 Minuten benötigte die Wattenscheiderin für die fünf Stadionrunden mit dem berüchtigten Wassergraben. „Ich hatte keine Angst mehr vor dem Wassergraben. Leider hat es nicht zu einer Medaille gereicht“, sagte Tertünte, die vergangene Woche ihre Premiere bei den Erwachsenen über 3.000 Meter Hindernis gefeiert hat. Deshalb kamen ihr die 2.000 Meter auch kurz vor: „Ich habe gar nicht gemerkt, dass es so schnell vorbei ging.“ Tertünte lief, als das Rennen in die entscheidende Phase ging, auf Rang fünf, ließ dann aber auf der vorletzten Runde eine Lücke zum Führungsquartett reißen. „Dann waren die weg – und ich kam nicht mehr ran.“
Im Weitsprung der U20 belegte Ronja Frei Rang zwölf. Nach 5,26 Metern im zweiten Versuch verbesserte sie sich noch auf 5,44 Meter im dritten Durchgang – für drei weitere Sprünge reichte das allerdings nicht.
Zwei Kandidaten hatte der TV 01 im Diskuswurf der U20 am Start. Roman Heil (48,80m) und Christopher Koch (43,11m) landeten auf den Plätzen 9 und 18. Besonders ärgerlich war das Resultat für Heil: 14 Zentimeter oder nicht mal ein Diskusdurchmesser fehlten dem Werfer vom TV 01, um sich unter den besten Acht zu positionieren.
 
Wie immer bei Jugend-Meisterschaften werden auch die Titel für die Mittelstrecken-Staffeln bei den Erwachsenen vergeben. Ein 3x800-Meter-Trio hat der TV 01 in Jena nicht am Start, da Denise Krebs und Sonja Mosler gesundheitlich angeschlagen sind. Die Wattenscheider 3x1.000-Meter-Staffel zog aber ins Finale morgen (14.25 Uhr) ein. Für Alexander Ide, Jonas Beverungen und Marius Probst wurden 7:18,88 Minuten gestoppt – Platz zwei im Vorlauf.