Jugend-DM 2015: Wattenscheid holt zwei Medaillen

01.08.2015

Florian Colon Marti hat bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena die erhoffte Medaille geholt. Bei der U18 gewann der WM-Teilnehmer von Cali Bronze. Vorjahreserfolg wiederholt. Das anvisierte Silber verfehlt. Dennoch war der Wattenscheider ziemlich happy: „Ich bin dann doch sehr glücklich. Natürlich hatte ich als Zweiter der Meldeliste mit Silber geliebäugelt. Aber ein bisschen fehlte die Kraft. Da hat die Weltmeisterschaft in Kolumbien halt ihre Spuren hinterlassen. Schon beim Einlaufen habe ich gemerkt, dass die Beine etwas schwer sind.“ Mit schweren Beinen aufs Treppchen – da wollte Colon Marti nicht meckern: „Mehr war nicht rauszuholen.“ Diesmal. Die Zeit des Wattenscheiders: 48,82 Sekunden.
 
Für eine kleine Sensation sorgte Synthia Oguama im Weitsprung der U18. Mit 6,04 Metern holte sie Silber: „Ich hätte nicht damit gerechnet, zumal ich die letzten Monate nicht so weit gesprungen bin und auch ein bisschen verletzt war. Das ist eine Riesenüberraschung für mich.“ Der Schützling von Trainer Peter Schnabel sprang erst 5,52 Meter weit und steigerte sich im dritten Durchgang auf besagte Weite – ihr erster Sprung überhaupt über die magische Sechs-Meter-Marke.
 
Über 800 Meter (U18) belegte Theresa Oxfort in 2:15,20 Minuten Platz acht – und war damit voll zufrieden: „Es war ein wuseliges Rennen, unruhig halt. Aber ich bin froh, dass ich so weit gekommen bin und es überhaupt ins Finale geschafft habe. Ich bin ja noch Jungjahrgang. Nun kann ich mir eine Urkunde abholen! Ohne meinen Trainer Markus Kubillus und meinen Papa hätte ich das alles nicht geschafft.“