Jugend-DM: Goldener Start

30.07.2016

Mit Medaillen ist der TV Wattenscheid 01 am Freitag in die Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach gestartet.

Annika Niedermayer ist Deutsche U18-Meisterin über 100 Meter Hürden. Das Finale gewann die Wattenscheiderin in 13,61 Sekunden. Niedermayer hatte stets alles unter Kontrolle. Ihren Vorlauf gewann sie in 14,11 Sekunden im Schongang. Im Halbfinale wurden 13,84 Sekunden für sie gestoppt.

Hanna Meinikmann hat im Kugelstoßen mit 16,71 Metern die Silbermedaille geholt und schnupperte sogar an Gold. Die Wattenscheiderin führte bis zum letzten Durchgang. Dann übertraf Favoritin Lea Riedel ihre Weite mit 17,65 Metern noch.

U20-Sprinter Philipp Trutenat schaffte es ins 100-Meter-Finale, kam hier nach 10,86 Sekunden aber nicht über Rang acht hinaus. Ins Finale war er nach 10,64 Sekunden im Halbfinale eingezogen – mit vier Hundertsteln Vorsprung vor Noel Fiener, der im Grenzlandstadion bei leichtem Rückenwind Bestzeit lief. In den Vorläufen war Fiener in 10,92 Sekunden weitergekommen, Trutenat nach 10,72 Sekunden. Die Halbfinals verpassten dagegen die Wattenscheider U20-Sprinterinnen. Desiree Bomba nach 12,39 Sekunden und Ronja Frei nach 12,48 Sekunden schieden aus.

Simon Blyske belegte mit übersprungenen 1,94 Metern einen geteilten fünften Platz, der höhengleich mit dem Vierten war. Blyske hatte aber mehr Fehlversuche. Zu Bronze fehlte dem U18-Hochspringer eine Höhe.  
 

Über 800 Meter verpasste U18-Mittelstrecklerin Theresa Oxfort das Finale. Sie kam in 2:24,40 Minuten als 22. der Vorläufe ins Ziel. Keinen guten Tag erwischte Jacqueline Meier. Mit 40,82 Metern schaffte sie es als Zwölfte nicht ins Finale. Eine Medaillenhoffnung des TV 01 schied gestern ebenfalls im Vorlauf aus. Die Staffel der weiblichen U18 kam nicht ins Ziel. Im Finale steht dafür Finn Merten über 800 Meter. Er gewann seinen Vorlauf in 1:55,95 Minuten und darf heute um 17.50 Uhr noch einmal ran. Nicht dabei ist Leander Czech. Krankheitsbedingt muss er auf die Meisterschaften verzichten.