Jugend-DM in Sindelfingen: Wattenscheider Nachwuchs fit für die Titelkämpfe

22.02.2019

Nach den Deutschen Hallemeisterschaften der Aktiven geht es an diesem Wochenende für den Wattenscheider Nachwuchs um Medaillen und gute Platzierungen. Der TV 01 fährt mit einer 20-Mann-starken Mannschaft zu den Deutschen Jugendhallen- und Winterwurf-Meisterschaften nach Sindelfingen.

Jugendcheftrainer Markus Kubillus freut sich auf die Wettkämpfe: „Ich hoffe für alle, dass sie einen guten Wettkampf machen und sich gut präsentieren. Neben unseren Medaillenhoffnungen sind auch viele junge Athleten aus der U18 dabei, für sie geht es darum, Erfahrung zu sammeln und sich einem solchen Wettkampf zu stellen.“

Traditionell stehen für den Verein von der Hollandstraße zwei Staffeln auf der Bahn – mit guten Chancen auf Edelmetall. In der männlichen Jugend ist die Staffel in der Besetzung Heinrichs-Junker-Polewka-Schaefer an Vier gemeldet. Die Staffel der weiblichen Jugend (Bischoff-Fliedner-Hagemann-Oguama) hat die drittbeste Meldeleistung. „Wie wir wissen, ist das bei den Staffeln ja oft eine sehr diffizile Sache, aber wenn alles gut läuft, können die Staffeln um die Medaillen mitmischen“, so Kubillus.

Ebenfalls aussichtsreich: die Wattenscheider Nachwuchs-Werfer um das Trainer-Duo Uwe und Maike Schmidt. Stark vertreten ist der Verein im Diskus-Wettbewerb der wJU18. Neuzugang Pia Northoff schielt mit der besten Meldeleistung auf eine Medaille. Das tut auch Letizia Marsico. Sie ist auf Rang drei gemeldet. Eine weitere Top 8 Kandidatin ist Katharina Vogel. „Der Wettkampf könnte ein richtig großes Highlight werden, wenn die Mädels die Scheibe treffen und die Bedingungen beim Winterwurf stimmen“, so Kubillus. Mit Franziska Folz gibt es außerdem eine Diskuswerferin in der U20.

Auch in der männlichen Jugend geht es im Wurf um eine Medaille. Timo Northoff ist im Kugelstoß-Wettbewerb der U20 mit der drittbesten Vorleistung gemeldet und könnte sich mit Edelmetall seine Hallensaison versüßen.

Mit Max Heinrichs, Lilli Hagemann, Christin Bischoff, Madleen Malecki und Fabienne Fliedner sind auch in diesem Jahr wieder einige talentierte Sprinter am Start. Über die Hürden geht Joyce Oguama für den TV 01 in den Startblock. U18-EM Teilnehmerin Anastasia Vogel kann nicht in ihrer Paradestrecke, den 400 Meter Hürden an den Start gehen und versucht es daher über die flache 400 Meter-Distanz. Über 800 Meter geht Marie Winse auf die Bahn.
Mit Nicola Kondziella (Weitsprung) und Leonie Cruse (Dreisprung) sind zwei aussichtsreiche Nachwuchsspringerinnen am Start. Beide sind noch U18 und wollen in hochkarätigen Feldern Erfahrungen sammeln.