Julian Reus rennt Olympia-Norm

14.05.2016

Ein Wettkampf, drei Normen für die internationalen Saison-Highlights – was für ein Einstand für den Wattenscheider Sprinter Julian Reus! Bei einem Meeting in Clermont im US-Bundesstaat Florida sicherte sich Reus über 200 Meter die Olympia-Norm für Rio (20,50 sec) und damit natürlich auch die DLV-Norm für die Europameisterschaften in Amsterdam (20,65 sec). Beim NTC Pure Athletics Elite Meet benötigte der Wattenscheider bei idealen Windbedingungen 20,41 Sekunden. „War schon sehr, sehr gut“, urteilte Reus, „natürlich habe ich mit dem Wind Glück gehabt, der auf den Punkt gepasst hat. Mein oberstes Ziel war aber, das Trainingslager hier gesund abzuschließen, das habe ich geschafft.“ Und am morgigen Sonntag fliegt er dann mit drei Normen im Gepäck zurück nach Deutschland. Allerdings hält der 01-Sprinter den Ball flach und sagt: „Wir haben Mitte Mai, die Olympischen Spiele sind in drei Monaten. Das war ein guter Einstieg, auf den man aufbauen kann. Aber es kommen noch viele Etappen.“ Wattenscheids Alexander Kosenkow kam der EM-Norm mit 20,70 Sekunden in Florida bereits sehr nahe, für Robin Erewa wurden bei Gegenwind 21,11 Sekunden gestoppt.
Über 100 Meter war Julian Reus 10,25 Sekunden schnell, was exakt der EM-Norm entspricht. Im Vorlauf hatte Reus bei allerdings irregulärem Rückenwind schon mal ganz locker ausgetestet, wie sich 10,16 Sekunden anfühlen – in diesem Jahr die Olympia-Norm für Rio. Robin Erewa war im Vorlauf bei zulässigem Wind 10,39 Sekunden schnell. Zu viel Wind dagegen bei Alexander Kosenkow, für den im Endlauf 10,28 Sekunden gestoppt wurden.