Julian stellt neuen 100-m-Rekord auf!

30.07.2016

Der Wattenscheider Sprinter Julian Reus hat seinen deutschen 100-Meter-Rekord noch einmal verbessert – von 10,03 auf jetzt 10,01 Sekunden. Damit präsentierte sich Reus rund zwei Wochen vor seinem ersten Start bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien) in exzellenter Form. Beim Verabschiedungs-Wettkampf der DLV-Sprinter in Mannheim war Julian Reus mit der neuen Bestmarke nicht zu schlagen. „Ich sehe jetzt nicht den neuen Rekord, sondern meine Entwicklung von Dessau und Regensburg über die Deutschen Meisterschaften bis zu Zeulenroda und auch der Europameisterschaft in Amsterdam: Ich war eigentlich immer in der Lage, um die 10,10 Sekunden zu laufen. Das ist es, was für mich zählt – auch in Richtung Rio: dass ich sehr stabil laufen kann. Die Zeit und die Konstanz sind für mich wichtig, nicht so sehr der einzelne Rekord“, sagte Reus nach dem schnellsten Rennen seines Lebens bislang – bei dem er natürlich auch von schönem Wetter und nahezu idealen Windbedingungen profitiert hat. „Wir hatten natürlich gute Bedingungen“, so Reus, „und die braucht man auch. Aber an so was liegt es ja nicht allein. Das ist meine Leistung.“ Am morgigen Samstag ist der Wattenscheider noch zu Gast im „aktuellen sportstudio“ des ZDF, eine Woche später geht der Flieger nach Rio. Zusammen mit Sven Knipphals, Aleixo Platini Menga und Lucas Jakubczyk absolvierte Julian Reus in Mannheim die 4x100 Meter in 38,22 Sekunden. Im EM-Finale von Amsterdam waren für das DLV-Quartett 38,47 Sekunden gestoppt worden. Damals wie jetzt in Mannheim war Reus als Startläufer im Einsatz. Eine zweite DLV-Staffel mit den 01-Sprintern Robin Erewa und Alexander Kosenkow auf den Positionen zwei und drei kam nicht durch.