Junioren-Gala Mannheim: Siege für Pia und Timo Northoff

30.06.2019

Bei der BAUHAUS Junioren Gala gab es für die Familie Northoff wieder einmal Grund zum Jubel. Sowohl Pia, als auch ihr Bruder Timo konnten sich mit starken Leistungen ein Ticket für die internationalen Meisterschaften sichern.

Trotz extremer Wetterbedingungen von mehr als 30 Grad setzte Pia Northoff auf einen Doppelstart. Sie trat mit dem Diskus sowohl im U18-Wettbewerb am Samstag als auch in der U20 am Sonntag an. In der U18 holte sie mit 52,89 Metern Gold. In der U20 gab es Silber hinter Antonia Kinzel (SSV Ulm 1846) mit guten 50,10 Metern. „Das Wetter hat mir wirklich zu schaffen gemacht“, so die 16-Jährige. „Aber mit dem ersten und dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden. Natürlich hätte ich gerne etwas weiter geworfen, aber das war unter den Bedingungen einfach nicht möglich.“ Und Grund zur Enttäuschung hat das Nachwuchstalent wirklich nicht, denn mit ihrer guten Leistung konnte sie sich ein Ticket für die Europäischen Jugendspiele (EYOF) in Baku sichern

Auch ihr Bruder Timo zeigte sich von seiner besten Seite. Er dominierte das Kugelstoßen der U20 und zeigte mit 19,35 Metern eine starke Leistung. Mit seinem Sieg sicherte er sich sein Ticket für die U20-Europameisterschaften in Boras (Schweden). „Ich bin damit sehr zufrieden“, sagte Northoff nach seinem Wettkampf. „Das war eine Leistung nah an meiner Saisonbestleistung und dazu hatte ich noch einen sehr guten Versuch an die 20 Meter, den ich leider nicht ganz halten konnte. Das lässt mich auf gute Leistungen bei der EM hoffen“. Seine nächsten Wochen stehen natürlich ganz im Zeichen der Europameisterschaften. Mittwoch geht es gemeinsam mit Schwester Pia und Trainer und Vater Tilmann Northoff ins Trainingslager nach Kienbaum, wo das Trio gemeinsam am Feinschliff für die anstehenden Wettkämpfe feilen will.

Ebenfalls in Mannheim am Start: Letizia Marsico. Sie warf mit dem Diskus im U18-Wettbewerb 41,12 Meter und landete damit auf dem Bronzerang. Sprungtalent Leonie Cruse verkaufte sich im Dreisprungwettkampf gut. Sie landete mit einem Sprung auf 12,00 Meter auf Rang drei in der U18-Konkurrenz.