Mehrkampf-DM 2014

24.08.2014
Julia Stockmann vom TV Wattenscheid 01 hat bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften eine Medaille im Siebenkampf der U23 verpasst. Nach dem dritten Platz im Vorjahr landete sie diesmal mit 4.812 Zählern auf Rang fünf. Am zweiten Wettkampftag sprang sie in Vaterstetten 5,46 Meter weit – Top-Wert in der U23. Den Speer warf sie dann nur 24,40 Meter weit. Im abschließenden 800-Meter-Lauf war aber keine schneller als die Wattenscheiderin: 2:24,14 Minuten. „Julia hat erst am Donnerstag ihre Bachelor-Arbeit abgegeben, konnte nicht so viel trainieren. Da finde ich das wirklich gut“, urteilte Sabine Braun. Die Wattenscheider Mehrkampf-Legende hat das TV-01-Quartett in Oberbayern gecoacht. Stockmann selber meinte auch, dass sich die Reise in den Süden gelohnt hat: „Meine Vorbereitung war durchwachsen, nicht nur wegen der Arbeit. Im April habe ich mir ja noch einen Bänderriss zugezogen. Die Wurfdisziplinen waren zwar nicht so gut, aber mit dem Rest bin ich ziemlich zufrieden. Und die Bestleistung über 800 Meter ist richtig gut!“
 
Die zweitbeste Wattenscheider Platzierung erreichte Dominique Eleyth im Zehnkampf der Männer. Mit 6.724 Punkten belegte er Platz neun. Sein zweiter Tag begann mit 15,72 Sekunden über 110 Meter Hürden, gefolgt von 41,41 Metern im Diskuswurf und 4,20 Metern im Stabhochsprung. Den Speer warf Eleyth 49,08 Meter weit, im 1.500-Meter-Lauf wurden 5:14,95 Minuten gestoppt.
 
Armin Treichel wurde bei den U23-Junioren mit 6.558 Punkten Zehnter. Den Sonntag begann er mit 15,68 Sekunden über die Hürden, den Diskus warf er 33,09 Meter weit. Auf 3,70 Meter im Stabhochsprung folgten 41,93 Meter mit dem Speer. Für den 1.500-Meter-Lauf benötigte Treichel dann 4:44,73 Minuten. „Er hat sechs Bestleistungen aufgestellt“, freute sich Sabine Braun.
 
Bei der U20 holte Viktoria Gottlieb 4.567 Punkte - Rang 15 im Siebenkampf. Am Sonntag stieg sie mit 4,99 Metern im Weitsprung ein, warf den Speer 31,40 Meter weit und spulte die 800 Meter in 2:31,46 Minuten herunter. „Sie hatte arge Fußprobleme, hat sich durchgebissen“, lobte Sabine Braun Gottliebs Kampfgeist.
Foto: fröhliche Gesichter in Vaterstetten