Müller-Rottgardt mit Quali für Tokio

16.05.2021

Para-Leichtathletin Katrin Müller-Rottgardt hat ein erstes Ausrufezeichen auf dem Weg nach Tokio gesetzt. Beim Grand Prix in Nottwil (Schweiz) hat sie gemeinsam mit David Behre, Nele Moos und Alhassane Baldé in 51,28 Sekunden mit der 4x100 Meter Staffel die Quali für Tokio geschafft. Für den endgültigen Start braucht sie jedoch noch eine Einzelnorm. Das fordere der Verband, erklärt Trainerin Simone Lüth. Dieses Ziel konnte Müller-Rottgardt an diesem Wochenende noch nicht erfüllen. Über die 200 Meter landete sie ganz oben auf dem Treppchen. Die Paralympics-Norm über 200 Meter (24,99 sec) verpassten sie und ihr Guide Noel Fiener mit ihrer Zeit von 25,11 Sekunden trotz Gegenwind nur knapp. „Das war trotzdem eine super Leistung“, lobte Lüth. „Sie waren so schnell, wie seit vier Jahren nicht mehr“. Auch über die 100 Meter wollte es mit der Olympia Norm noch nicht klappen. 12,40 Sekunden für das Duo bedeuteten am Ende Platz zwei in der Gesamtwertung.