Nicola Kondziella überzeugt in Wattenscheid

31.01.2021

Am Samstag (30.01.) hat in der Halle am Olympiastützpunkt Bochum-Wattenscheid erneut ein interner Trainingswettkampf stattgefunden. Dabei glänzte Weitsprung-Talent Nicola-Kondziella besonders. Die 18-Jährige zeigte viele gute Sprünge über 6 Meter und beendete den Wettkampf mit starken 6,31 Metern – eine neue persönliche Bestleistung. „Das ist eine herausragende Leistung“, kommentierte Trainer Peter Schnabel ihre Leistung. „Das habe ich in der Hallensaison nicht erwartet. Als Jugendliche die 6,30 Meter zu knacken, das ist eine Hausnummer. Damit überbietet sie sowohl die Norm für die U20-EM als auch die U20-WM in der kommenden Sommersaison.“ Der Qualifikationszeitraum für diese internationalen Meisterschaften, die corona-bedingt in diesem Jahr beide stattfinden sollen, beginnt allerdings erst im April. Doch davon lässt sich die junge Weitspringerin nicht trüben. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Kondziella nach dem Wettkampf. „Ich habe noch gar nicht damit gerechnet, so weit zu springen. Aber ich habe den Sprung gut erwischt, genau auf dem Brett.“ Auch dass wegen der Corona-Beschränkungen keine Zuschauer beim Wettkampf dabei sein konnten, störte die 18-jährige nicht. „Wenn an der Weitsprunggrube in Wattenscheid nur wenige Menschen klatschen, dann ist das lauter, als bei manchen Wettkämpfen mit vielen Zuschauern“. Einen zusätzlichen Push gab es durch Trainingspartnerin Jovanna Klaczynski. Sie sprang 6,33 Meter – ebenfalls eine neue persönliche Hallen-Bestleistung und gewann damit den Wettkampf. Als nächstes will sie beim PSD Bank Indoor Meeting in Dortmund (07.02.) an den Start gehen. Das könnte ihr Saison-Höhepunkt werden, denn die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften fallen in diesem Jahr aus. Ob ihr starker Sprung ihr eine Teilnahme bei der DM der Männer und Frauen ermöglicht, ist noch unklar.

Auch die Sprinterinnen des TV Wattenscheid 01 zeigten beim internen Trainingswettkampf starke Leistungen. Johanna Bechthold glänzte bei ihrem Saisoneinstieg über 60 Meter mit schnellen 7,42 Sekunden und blieb damit nur zwei Hundertstel über ihrer Hallen-PB. Knapp hinter ihr kam Sprinterin Synthia Oguama ins Ziel, die mit 7,56 Sekunden bei ihrem Debut in dieser Saison gleich eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte.

Neue Bestzeiten gab es auch für die U18-Hürdenläufer Noah Braida und Mark Petruschka. Beide stellten eine neue persönliche Bestleistung auf und rannten über die 60-Meter-Hürden das erste Mal unter 8 Sekunden (Braida 7,93 sec, Petruschka 7,96 sec.).

Auch im Hochsprung gab es gute Leistungen. Charlotte Haas scheiterte nur ganz knapp an 1,79 Meter und gewann den Wettkampf mit 1,76 Metern. Luisa Deeken bestätigte mit einem Sprung über 1,70 Meter ihre Hallenbestleistung. Johanna Anders sprang im gleichen Wettkampf 1,65 Meter hoch.