Olympia 2016: Die Dreifachklatsche von Rio

11.08.2016

Er ist der Mann mit dem Olympischen Dreifach-Start: Sprinter Julian Reus vom TV Wattenscheid 01  tritt in Rio über 100 Meter, 200 Meter und mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel an. Am Samstag wird es erstmals ernst für den Inhaber des deutschen 100-Meter-Rekordes, dann will Reus auf der kürzesten Sprintstrecke ins Halbfinale einziehen. Die Vorläufe stehen ab 17 Uhr deutscher Zeit auf dem Programm. Die Semifinals gehen dann am sehr frühen Montagmorgen ab 2 Uhr über die Bühne. „Jetzt werden wieder die stärksten Sprinter der Welt mit mir an der Startlinie stehen“, sagt der Wattenscheider, „aber es macht keinen Sinn, auf andere zu schauen. Wichtig ist die Fokussierung auf das eigene Rennen.“ Bei der Europameisterschaft in Amsterdam hat Julian Reus das 100-Meter-Finale unglücklich verpasst, einen enttäuschenden 200-Meter-Auftritt hingelegt und dann doch noch Bronze mit der Sprintstaffel Deutschland geholt. Kurz vor dem Abflug nach Brasilien verbesserte er seinen eigenen nationalen 100-Meter-Rekord um zwei Hundertstel auf 10,01 Sekunden. In Rio will Julian Reus auf allen Strecken überzeugen. „Viel Zeit für Sightseeing bleibt bei meinem Programm nicht, da ich ja schon so zwischen den Disziplinen nur wenig Zeit zur Regeneration habe“, sagt Reus achselzuckend vor der Olympischen „Dreifachklatsche“. In Rio ist er inzwischen gut angekommen: „Die Anreise ist reibungslos verlaufen – und die ersten Tage im Olympischen Dorf haben wir jetzt genutzt, um uns einigermaßen einzuleben. Morgen wird im Training noch mal eine kurze Belastung gesetzt – und am Samstag geht’s dann endlich los!“