Petros absolviert Leistungsnachweis in Bestzeit

17.02.2020

Amanal Petros ist weiter in der Erfolgsspur. Beim von der Konkurrenz her höchstwertigen Gold-Label-Halbmarathon in Barcelona zeigte der Langstreckenläufer des TV Wattenscheid 01 am Wochenende, dass mit ihm nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in Zukunft zu rechnen ist.

„Aman“ wie Petros liebevoll genannt wird, lief bei angenehmen Temperaturen zu einer persönlichen Bestzeit über die halbe Marathonstrecke, am Ende standen 62:18 Minuten auf der Uhr. So kam er in einem hochkarätigen Feld auf Platz elf.

Damit schaffte der 24-jährige Wattenscheider nicht nur den elften Platz in der ewigen deutschen Bestenliste über diese Strecke, sondern auch gleich noch die Leistungsbestätigung des DLV – eine Vorgabe der Nominierungsrichtlinien für die Olympischen Spiele in diesem Jahr in Tokio. In Valencia hatte Amanal Petros bereits die Norm über die Marathonstrecke geknackt – jetzt fehlte noch ein weiteres gutes Langstreckenergebnis. Damit dürfte das Olympiaticket für den Athleten des TV Wattenscheid 01 absolut sicher sein.

„Aman hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt – obwohl wir eigentlich mit ihm zusammen noch mehr erwartet hatten“, sagte Coach Tono Kirschbaum nach der Rückkehr aus Spanien, „eigentlich hatten wir mit einer 61er-Zeit gerechnet. Aber Amanal hat eine Menge Mut bewiesen, ist auf Risiko gegangen, ist voll mit der Spitzengruppe mitgelaufen, bei Kilometer zehn hat er seine zweitbeste Zeit überhaupt eingefahren. Und dann bringt er alles nach hinten raus sicher nach Hause. Anfang April werden wir noch einen Halbmarathon in Angriff nehmen, in Berlin. Und dann werden wir in Richtung 61 Minuten gehen.“