Pfingstsportfeste: Es ist noch Luft nach oben

30.05.2023

Die Leichtathletik-Saison ist noch lang, die Vorbereitung war hart. Da wundert es nicht, wenn einige Top-Athleten und -Athletinnen des TV Wattenscheid 01 etwas langsamer in die Saison starten.

An vergangenen langen Pfingstwochenende stimmten häufig zwar die Platzierungen, mit den Zeiten, Höhen und Weiten dürften die Cracks des TV Wattenscheid aber noch lange nicht zufrieden sein.

Beim Pfingstsportfest in Rehlingen wurde Kugelstoßerin Julia Ritter Zweite, mit einer Weite von 17,54 Meter. Sie plagen immer noch technische Probleme, auch wenn ein kleiner Aufwind zu spüren war. Annina Brandenburg kam auf den achten Rang (16,33). Auch Hochspringerin Christina Honsel kommt weiter nicht an ihre Topleistungen aus dem Winter heran. Sie wurde Achte in Rehlingen, mit übersprungenen 1,80 Meter. Kein Vergleich zu ihren Bestleistung von 1,98 aus dieser Hallensaison.

Auch Marius Probst zeigte noch nicht das, was er kann. In einem starken und international besetzten Feld wurde der Wattenscheider Zehnter (3:41,33 Minuten).

Monika Zapalska wurde beim Meeting International im französischen Forbach Dritte über die 100 Meter Hürden, in 13,36 Sekunden.

Zumindest bessere Platzierungen gab es beim Sportfest in Gladbeck: Kevin Ugo wagte erneut einen Ausflug auf die 400-Meter-Strecke und gewann das Finale in 47,97 Sekunden. Diskuswerferin Joyce Oguama siegte ebenfalls, mit einer Weite von 50,92 Metern. Charlotte Haas gewann den Hochsprung, kam aber über 1,66 Meter nicht hinaus. Ein Sieg gelang auch Johanna Marie Bechthold über die 100 Meter (11,74 Sekunden). Sophie Bleitreu rannte in 12,15 Sekunden auf den siebten Platz.

Bei den 100 Metern der Männer zeigte auch die Formkurve von Joshua Koßmann leicht nach oben. Er wurde mit der Saisonbestleistung von 10,74 Sekunden Fünfter. Kim Bacary Sané kam auf Rang neun, lief aber so schnell wie nie zuvor in seinem Leben und holte sich mit 10,86 eine neue persönliche Bestzeit.

Saisonbestleistung rannte auch Madleen Malecki, die über die 100 Meter Hürden Zweite wurde (13,86 Sekunden).

Bereits am vergangenen Freitag vor Pfingsten war Sprinter Philipp Trutenat im österreichischen Ried bei einem internationalen Meeting an den Start gegangen. Über die 200 Meter holte er sich in 22,12 Sekunden den zweiten Platz.Eine Zeit, die fast eine ganze Sekunde über seiner persönlichen Bestzeit liegt. 

Aber die Saison ist ja noch lang.